GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

24. Apr 2017 - 11:22 Uhr

Alles rund ums Rad! Emmendinger Radmarkt am 30. April 2017 – Mit Versteigerung von Fundrädern

Alles rund um das Rad! Am 30. April findet in Emmendingen der traditionelle Radmarkt in der Innenstadt statt. Von 11 bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit, sich zu informieren und zu kaufen. Am Freitag Nachmittag informierten Hubert Bührer (Café Palio) und seine Lebensgefährtin Beatrix Hinz über das Programm des diesjährigen Radmarktes.

„Das Schwerpunkt-Thema Rad soll wieder mehr betont werden“, so Bührer. Daher wird es in diesem Jahr wesentlich mehr Profisportanbieter geben. „Wir haben insgesamt 13 Profisportanbieter, die auch ein wirklich interessantes Spektrum an Angeboten haben“, sagt Beatrix Hinz. Für die Profisportanbieter gelte auch: Abbau erst ab 18 Uhr. „Sonst haben wir eine Unruhe und auch eine Gefahrenquelle im laufenden Markt, wenn mit den Autos schon an die Stände herangefahren wird zum Abbau“, klärt Hubert Bührer auf.

Privatanbieter haben Stellmöglichkeiten in der Bahnhofstraße, Lammstraße, Markgrafenstraße, Theodor-Ludwig-Straße und Kirchstraße. Für sie ist der Stellplatz kostenfrei bis zu fünf gleichen Artikeln im Bereich Radsport. Ab sechs gleichen Artikeln werden 8 Euro/Meter berechnet. „Der Radmarkt wird vom Gewerbeverein veranstaltet und nicht von der Stadt“, betonen Hubert Bührer und Beatrix Hinz. Die Kosten für diese Veranstaltung trägt der Gewerbeverein als Veranstalter. Diese Kosten setzen sich zum Beispiel aus Werbung, Straßensperrung, Genehmigungsgebühren und anderen zusammen. „Auch bei den Privatanbietern sind wir im letzten Jahr im Großen und Ganzen auf Verständnis gestoßen, wenn wir etwas berechnet haben“, loben beide. Insgesamt wird es viele interessante Angebote für Kinder und Jugendliche geben. Ob Inliner, Räder, Kinderräder, Roller oder Skateboards – Das Angebot wird reichhaltig sein.

Auch die beliebte Versteigerung der Fundfahrräder der Stadt Emmendingen findet wieder an der Stadtbibliothek statt. Ab 10.30 Uhr können die Fahrräder besichtigt werden, die Versteigerung beginnt um 11 Uhr. 60 bis 80 Fahrräder stehen zur Versteigerung bereit, ein besonderes Highlight wird ein Carbon-Rennrad der Marke Bianchi sein.

Auch das Rahmenprogramm ist vielseitig gestaltet. So präsentieren sich der MTB Südbaden (mit Kuchenverkauf) und auch der RVC Reute, der in diesem Jahr erstmals auf der Bühne am kleinen Marktplatz seine Fahrerpräsentation stattfinden lassen wird. Der ADAC bietet im Bereich Schlossplatz ein Kinder- und Jugendfahrradturnier an, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Am Stand von „Radkultur“ werden Fahrräder begutachtet und eventuell kleinere Reparaturen vor Ort erledigt. Die Stadt Emmendingen wird einen Infostand haben, an dem man sich unter anderem über das Radwegenetz informieren kann. Auch die Stadtwerke Emmendingen wird mit einem Stand vertreten sein. Insgesamt wird es zehn Infostände geben.

Das Musiclab wird ebenfalls auf der Bühne am Kleinen Marktplatz mit einem abwechslungsreichen Programm für Unterhaltung sorgen.

Für das leibliche Wohl wird mit zwölf Speise- und Getränkeständen hervorragend und mit vielseitigem Angebot gesorgt sein.
Neben dem Radmarkt haben beim verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte in diesem Jahr von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind um eine Stunde vorverlegt worden. „Um 12 Uhr ist in der Stadt schon viel los, um 18 Uhr eher weniger“, so Beatrix Hinz. So einigte man sich auf die Verschiebung der Öffnungszeiten.

Parkmöglichkeiten stehen auf dem Festplatz zur Verfügung und auch das Parkhaus wird von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein. Die Veranstalter weisen aber auch auf die gute Anbindung durch den ÖPNV hin. „Und am Sonntag kann man auf der Rheinschiene ein eventuell gekauftes Fahrrad auch kostenfrei im Zug mit heim nehmen“, schmunzelt Beatrix Hinz.

Die Marktaufsicht wird in diesem Jahr aus Zeitgründen nicht von der Hundestaffel durchgeführt werden können, ein Nachfolger ist aber bereits gefunden. Die Nachtwache übernimmt die Sicherheitsfirma TG Vogel.

Parallel zum Radmarkt findet der Emmendinger Autosalon statt.

Anbieter:
Fahrrad Eckle, Sport Bührer, Hot Bike GmbH, Zweirad Dages, Schmid Fahrradshop,
De Vries, Fahrradladen im Stühlinger, Packrad, Neu: Fahrradspezialitäten, Radsport Kipp, Neu: Hirsch-Sprung, Neu: HNF Heisenberg GmbH, Neu: Gocycle Affairs, Hegau bewegt sich, RVC Reute, MTB Südbaden

Infos und Aktionen:
ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club), BZ (Badische Zeitung), Polizei, Kreisverkehrswacht, Fahrradversteigerung, ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil Club), RVF (Regio-Verkehrsverbund Freiburg), Stadt Emmendingen, RadKultur, Stadtwerke Emmendingen, AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse)

Für das leibliche Wohl:
Aldo, Irenes Flammkuchen, Lender, Medici und Thai-Rad, Mini-Donuts, Naschparadies Weidauer, Naturfreunde, Slush Getränke Trenkler, Snack n'crepes Brandt, Espressowelt


Weitere Beiträge von Medienservice (81)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald