GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Oberkirch

11. Mai 2017 - 11:16 Uhr

Dienstag, 16. Mai 2017: Podiumsdiskussion am Hans-Furler-Gymnasium - Hat Europa Zukunft?

60 Jahre Römische Verträge feiert das politische Europa in diesem Jahr. Das Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium und die Stadt veranstalten aus diesem Anlass gemeinsam am kommenden Dienstag, 16. Mai 2017, ab 19:00 Uhr, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Hat Europa Zukunft?“.

Vor 60 Jahren waren mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge viele Hoffnungen auf eine neue Art des Zusammenlebens und des Umgangs der Staaten in Europa untereinander verbunden. Was damals teilweise als Vision skizzierte wurde, ist heute gelebte Realität. Heute nehmen aber die Herausforderungen im Inneren und von außen auf Europa stetig zu und offen wird über den Sinn und die Zukunft eines Europas, wie es heute besteht diskutiert. Der Austritt Großbritanniens aus der Europäische Union, offener Nationalismus gepaart mit Populismus in einigen Staaten, eine ungelöste Schuldenkrise und der solidarische Umgang mit Migration sind nur einige beispielhafte aktuelle Herausforderungen für die politischen Akteure in Brüssel und den nationalen Hauptstädten.

Vorbild Hans Furler
Das Gymnasium und die Stadt sind sich des Vorbildes des Ehrenbürgers und Namenspatron der Schule, Prof. Hans Furler, bewusst. Als überzeugter Europäer hat sich Furler damals für die europäische Einheit engagiert. Daher veranstalten sie gemeinsam eine Podiumsdiskussion zur Zukunft Europas. Teilnehmer sind Christian D. Falkowski von der Europäischen Kommission; Jonathan Buhl, Politikberater und Europa-Aktivist; Schilan Stach, stellvertretende Vorsitzende der „Jungen Europäischen Föderalisten“ in Kehl sowie Moritz Pohle, Mitorganisator von „pulse of europe“ in Freiburg.

Die Podiumsdiskussion findet am Dienstag, 16. Mai 2017, ab 19:00 Uhr, im Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald