GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Waldshut - Höchenschwand

23. Mai 2017 - 11:47 Uhr

Sonntag, 25, Juni 2017: 25. Jubiläum des Zapfwellenvereins – Oldtimer Traktorentreffen - Beginn 11 Uhr

Foto: Tourist-Information Höchenschwand.
Foto: Tourist-Information Höchenschwand.

25 Jahre Zapfwellenverein

Auf dem Höchenschwanderberg gibt es einen „Zapfwellenverein“. Merkwürdig mag der Name für einen Außerstehenden klingen. Insider wissen es jedoch: Hier muss es sich wohl um die Freunde alter Traktoren handeln.

Vor 25 Jahren saßen acht Männer zusammen und diskutierten eifrig über alte und neue Traktoren. Vor allem stand die brennende Frage, welcher Traktor nun mehr Zapfwellenumdrehungen bringe, der alte oder neue, im Zentrum der Diskussion. Und gleich wurde auch gewettet.

Damit man der Lösung der Frage auch näher komme, wurde sogleich auch ein neuer Termin für ein Treffen angesetzt – bereits am folgenden Abend. Erstaunlich: Gleich alle acht Männer vom Vorabend kamen wieder. Von da an trafen sie sich regelmäßig – der Verein war geboren.

Über den Namen war man sich schnell einig: Da es sich bei der Wette am ersten Abend um die Umdrehungszahlen einer Zapfwelle handelte, nannten die Gründer den Verein kurzerhand „Zapfwellenverein“. Alte Traktoren wurden aus der Versenkung hervorgeholt und aufgemöbelt, und alsbald tuckerten sie gemeinsam über die Straßen.

Ein sehr wichtiger Aspekt, den die acht Mitglieder des Zapfwellenvereins ganz hoch halten, sind die Freundschaften und Kameradschaftspflege. Dazu gehört auch ein einheitliches Outfit mit Weste, Hemd und Hut. Präsident ist seit der Gründung Konrad Schäuble.

Der Zapfwellenverein organisiert regelmäßig Ausfahrten, zu denen auch andere Besitzer von Oldtimer eingeladen werden. Seit 2005 nimmt der Zapfwellenverein an der Höchenschwander Strohskulpturen teil und überrascht mit immer wieder neuen Ideen. So wurde natürlich bereits ein Traktor gebaut aber auch eine Mühle, die Strittberger Kapelle, eine Postkutsche mit Pferde, eine Klopfsäge und Hänsel und Gretel.

Glanzpunkte waren die Feier zum fünften- und zehnjährigen Geburtstag, mit großen Feste und vielen Höhepunkte wie z.B. Ochs am Spieß, Rundfahrt um den Höchenschwanderberg, Geschicklichkeits-Turnier, und vieles mehr.

Die damalige Harmonier, gute Unterhaltung und Fröhlichkeit wünscht man sich auch bei der diesjährigen Geburtstagsfeier „25 Jahre Zapfwellenverein“ dass gebührend gefeiert wird und die ganze Bevölkerung und Gäste dazu eingeladen sind. Am Sonntag, 25. Juni 2017 findet ab 11.00 Uhr ein Oldtimer Traktorentreffen beim Sommerfest der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern bei der Halle in Attlisberg statt. Dort spielen die Polka-Rebelle zum Frühschoppen auf. Das Nachmittagskonzert gestalten der Musikverein Geisslingen sowie die Trachtenkapelle Niederwihl. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, sei es beim Mittagessen oder bei Kaffee und Kuchen. Von 13.00 – 15.00 Uhr lädt eine Gaudi und Geschicklichkeit mit den Traktoren zur Unterhaltung ein.

(Medieninformation: Tourist-Information Höchenschwand, 23.05.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Höchenschwand.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald