GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

5. Mar 2018 - 17:14 Uhr

Kulturelle Veranstaltungen in Bad Krozingen - April 2018

Macbeth – Live aus dem Royal Opera House
Macbeth – Live aus dem Royal Opera House
Macbeth – Live aus dem Royal Opera House
04. April 2018 um 20:15 Uhr im Joki Kino
Das Joki Kino präsentiert am Mittwoch, den 04. April 2018 um 20.15 Uhr in Kooperation mit dem Royal Opera House live aus dem Royal Opera House in Covent Garden, London die besondere Operette „Macbeth“.
Verdis lebenslange Liebe zu Shakespeares Werken begann mit Macbeth, einem Stück, das er für 'eine der größten Schöpfungen der Menschheit' hielt. Mit seinem Librettisten Francesco Maria Piave machte sich Verdi auf den Weg, 'etwas Besonderes' zu schaffen.
Ihr Erfolg wird in jedem Takt einer Partitur deutlich, die Verdi von seiner dramatischsten Seite zeigt, voller dämonischer Energie.
Der Feldherr Macbeth kämpft auf der Seite des schottischen Königs – doch als ihm eine Gruppe Hexen prophezeit, er werde selbst König, animiert rücksichtsloser Ehrgeiz ihn und seine Frau zu furchtbaren Taten.
Mord macht Macbeth zum König, Intrigen und Schlächtereien kennzeichnen seine kurze, dem Untergang geweihte Herrschaft. Die Hexen machen eine weitere Vorhersage, die sich ebenfalls bewahrheitet: Macbeth und seine Dame kommen ums Leben und Gerechtigkeit wird wiederhergestellt.
Phyllida Lloyds Produktion von 2002 für die Royal Opera ist farbenreich, durchwirkt von Schwarz, Rot- und Goldtönen. Die Hexen, die sich der Bühnenbildner Anthony Ward als merkwürdige Kreaturen mit scharlachroten Turbanen vorstellt, sind ständig gegenwärtige Mittler des Schicksals. Lloyd schildert Macbeths Kinderlosigkeit als die düstere Traurigkeit, die hinter den schrecklichen Taten lauert. Die Produktion der Royal Opera verwendet Verdis überarbeitete Pariser Fassung von 1865 mit Lady Macbeths fesselnder Arie 'La luce langue'.
Verdis Oper nach Shakespeares Tragödie, mit einer wunderbaren Besetzung, darunter Anna Netrebko, Zeljko Lucic und Ildebrando D’Arcangelo, wird von Antonio Pappano dirigiert.
Gesamtdauer: zirka 3 Stunden und 20 Minuten, dazwischen eine Pause.
Es wird in Italienisch gesungen – mit deutschen Untertiteln.
Musik: Giuseppe Verdi Macbeth: Zeljko Lucic
Regie: Phyllida Lloyd Lady Macbeth: Anna Netrebko
Dirigent: Antonio Pappano
Banquo: Ildebrando D’Arcangelo


Schloßkonzerte Bad Krozingen

SURPRISES! Monotonie und Überraschung in Joseph Haydns Londoner Symphonie Quartetts
Sonntag, 8. April 2018 um 16 Uhr im Schloss
Mit dem neuen Programm SURPRISES! widmet sich das ensemble1800berlin einem zentralen und oft übersehenen Aspekt in Joseph Haydns Werk: Der Überraschung!
Zwischen 1791 und 1795 entstanden während zweier Aufenthalte in London Joseph Haydns gleichnamige Sinfonien. Die Überraschung und der wirkungssteigernde Kontrast, die Monotonie, prägen diese äußerst elegante Komposition. Haydn verstand es, die Londoner bis zu seiner letzten Sinfonie mit immer Neuem und Unerwartetem wortwörtlich vom Stuhl zu reißen - ganz den Gesetzen des Musikbusiness einer Metropole gemäß. Zu hören sind neben Werken von Joseph Haydn auch die Ouvertüre zu Mozarts „Clemenza di Tito“ aus dem Jahre 1791.
Weitere Infos und Kartenreservierung unter www.schlosskonzerte-badkrozingen.de
Öffentliche Probe der Akademisten Thomas Hengelbrock-Akademie und Mitglieder des Balthasar-Neumann-Ensembles

Donnerstag, 12. April 2018 um 16 Uhr
Thema: Verzierungspraxis für Streicher in der französischen Barockmusik.
Leitung: Leila Schayegh von der Schola Cantorum Basilieinsis und Michael Behringer, Hochschule für Musik Freiburg.
Weitere Infos unter www.schlosskonzerte-badkrozingen.de


Bilderbuch-KINO in der Mediathek: „Alles total geheim“
Samstag, 14. April 2018 um 11 Uhr
Sein Vater sei Geheimagent, sagt Gernot. Er fange Spione und Verbrecher und Rauschgiftbanden - genau wie im Fernsehen. Aber das sei alles total geheim. Michi dürfe niemandem davon erzählen, nicht mal Mama und Papa. Jetzt versteht Michi, warum Gernot ihn nie mit sich in die Wohnung nimmt. Mama hat neulich gesagt, dass Gernots Vater arbeitslos sei und seine Mutter deshalb putzen gehen müsse. Aber was wissen die Großen schon! Das ist doch alles nur Tarnung.
Ab 6 Jahren
Eintritt frei! (Anmeldung erforderlich!)
Mediathek Bad Krozingen, Bahnhofstraße 3b, 79189 Bad Krozingen


Kindertheater in der Mediathek
„Der Froschkönig“ am Samstag, den 14. April 2018 um 15 Uhr
Eine heitere Geschichte mit einer einfachen Botschaft: „Was man versprochen hat, muss man auch halten!“ – erzählt und gespielt mit pfiffigen Stoff-Figuren im verwunschenen Wald einer Fee.
In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön, aber die jüngste war so schön, dass die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien. Als die goldene Kugel der jüngsten Königstochter beim Spielen in einen Brunnen fällt, kommt ihr ausgerechnet ein glitschiger Frosch zu Hilfe. Damit er ihr das geliebte Spielzeug heraufholt, muss sie ihm jedoch versprechen, ihn lieb zu haben und alles freundschaftlich mit ihm zu teilen. Als der Frosch dann im Schloss erscheint, um das Versprochene einzufordern, bereut sie ihre Worte, und die Erfüllung seiner Wünsche fällt ihr schwer.
Eintritt: 6 € (Reservierung empfohlen!)
Für Kinder ab 4 Jahren!
Mediathek Bad Krozingen
Bahnhofstraße 3b
79189 Bad Krozingen
Tel.: 07633 93 87 84 10
Kartenvorverkauf
Mediathek & Buchhandlung Pfister Bad Krozingen


Tag der offenen Tür 2018 in der Mediathek Bad Krozingen
Samstag, 14. April 2018 ab 10 Uhr
Am Samstag, den 14. April 2018 lädt die Mediathek Bad Krozingen zu einem Tag der offenen Tür in der Bahnhofstraße 3b, 79189 Bad Krozingen, ein.
Von 10:00 bis 16:00 Uhr kann das Haus erkundet werden. An diesem Tag erwartet Sie ein vielfältiges Veranstaltungsprogram sowie Führungen durch die Mediathek, die Ihnen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Programm:
10:00 – 16:00 Uhr Infopoint im Foyer; alle Benutzungsbereiche offen
10:30 – 11:30 Uhr VR-WORLD (Playstation 4 für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren)
10:15 – 10:45 Führung durch die Mediathek
11:00 – 11:30 Bilderbuchkino (Für Kinder ab 6 Jahren)
12:15 – 12:45 Führung durch die Mediathek
13:30 – 14:30 VR-World (Playstation 4 für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren)
14:00 – 14:30 Führung durch die Mediathek
15:00 – 15:50 Kindertheater „Der Froschkönig“, nach dem bekannten Märchen der Brüder Grimm


Vortrag und Lesung in der Mediathek
Erhard Brunn stellt sein Buch „Über Grenzen hinweg“ vor
14. & 24. April 2018
Integrationsfragen sind in den letzten Jahren nicht mehr vernachlässigbare Randthemen der deutschen Politik. Es sind vielmehr zentrale Themen geworden. Erst recht nach der starken Aufnahme von Flüchtlingen seit dem Sommer 2015. Dabei ist die öffentliche Debatte von einer Fülle von Negativberichten gekennzeichnet.
Erfolgsmeldungen hingegen werden kaum wahrgenommen. Denn sie stellen im Allgemeinen eine sehr unspektakuläre Normalität im Leben dar, die auch eine lange Vorlaufzeit brauchen. Probleme und Fehlentwicklungen sind offensichtlich prägnanter.
Erhard Brunn, 1956 geboren in Schwerin, ist Historiker und Berater für Interkulturelle Kooperationen. Mehrere Jahre hat er erst in Ostafrika gearbeitet. Viele seiner Aktivitäten sind auf die Türkei und generell die vom Islam geprägte Welt bezogen. In Deutschland beschäftigt er sich seit rund 30 Jahren praktisch mit Integrationsfragen. Dafür arbeitete er - als Christ - teilweise in den Zentralen muslimischer Großorganisationen mit,
wie auch in Medien in der Türkei. Zurzeit vor allem für die deutsch- türkische Bildungsorganisation KUBI.
2017 ist sein Buch "Über alle Grenzen hinweg - Flucht und Hilfe" erschienen. Brunn hat selber Fluchterfahrung. Ihn berührte das große Engagement so vieler seit dem Sommer 2015, das er in vielen Interviews mit Haupt- und Ehrenamtlichen nachzeichnete.
Ende April 2018 erscheint sein Buch über Methoden der Arbeit mit Jugendlichen (meist mit Migrationshintergrund der Eltern) mit Problemen in der Schule und auf dem Weg ins Berufs- und Erwachsenenleben. Somit ist das Buch über ganz wichtige Bereiche praktischer Integration: Schule und ein Einstieg ins Berufsleben – auch bei Flüchtlingen.
Er wird am 14. (Vortrag) und 24. April 2018 (Lesung) in Bad Krozingen sprechen und mit Interessierten diskutieren.
Eintrittspreise
Vortrag am Freitag, 14. April 2018, 17 Uhr - Eintritt Frei
Lesung am Dienstag, 24. April 2018, 18:30 Uhr – Eintritt 5 €
Mediathek Bad Krozingen, Bahnhofstraße 3b, 79189 Bad Krozingen


Römisch-alamannische Modenschau
Sonntag, 15. April 2018 um 15 Uhr
Bei der römisch alamannischen Modenschau werden die Mitwirkenden und auch Zuschauer in zehn verschiedene Arten geschneiderter römischer und alamannischer Kleidung aus dem 1. bis 7. Jahrhundert nach Christus eingekleidet. Die Moderatorin Dr. Christel Bücker erläutert dabei humorvoll die Mode und die Kleidung der Römer und Alamannen vor über 1000 Jahren, wie sie auch zu dieser Zeit in Bad Krozingen getragen wurde.
Wo: Nepomukbrücke
Veranstalter: Stadtmuseum Bad Krozingen, Förderverein Museum Bad Krozingen e.V.
Moderation: Dr. Christel Bücker, 1. Vorsitzende Förderverein Museum Bad Krozingen
e.V.
Mitwirkende: Wolfgang Mudrack (römische Toga), Ursula Schmidobreick (edle Römerin),
Sepp Albrecht (römischer Kaufmann) und die Zuschauer (Alamannische Kleidung)


Lesung in der Mediathek Bad Krozingen
Thommie Bayer liest „Seltene Affären“
Mittwoch, 18. April 2018 um 19:30 Uhr in der Mediathek Bad Krozingen
Von Montag bis Donnerstag führt Peter Vorden ein Feinschmecker-Restaurant in Lothringen. Am Wochenende jedoch schreibt er Kurzgeschichten für seinen Zwillingsbruder Paul, den Schriftsteller, dem er damit immer wieder aus der Klemme hilft.
Seit Paul vor Jahren Anne geheiratet hat, die einzige Frau, die für Peter je infrage kam, lebt Peter mit Affären - und ahnt doch, dass er den großen Konflikt in seinem Leben endlich lösen muss.
Thommie Bayer erzählt von einem ungewöhnlichen Doppelleben und stellt die spannende Frage, was es heißt, aus Anstand auf die große Liebe zu verzichten.
Vorverkauf: Mediathek Bad Krozingen& Buchhandlung Pfister.
Eintritt: 5 €
Mediathek Bad Krozingen, Bahnhofstraße 3b, 79189 Bad Krozingen,
Tel.: 07633 93 87 84 10

Schloßkonzerte Bad Krozingen
Führung mit Musik durch die Sammlung in französischer Sprache mit Jean-Christophe Dijoux
Donnerstag, 19. April 2018 um 16 Uhr
Der auf der Insel Réunion geborene Musiker entdeckte während seines Klavierstudiums am Conservatoire National Supérieur de Paris die historischen Instrumente und studierte daraufhin Cembalo in Paris, Freiburg und Basel. Beim 7. Internationalen Telemann-Wettbewerb 2013 wurde Jean-Christophe Dijoux für das beste und stilgerechte Generalbassspiel ausgezeichnet. 2014 erhielt er den 1. Preis beim XIX. Bach-Wettbewerb in Leipzig im Fach Cembalo. Als Kenner der historischen Aufführungspraxis führt er in französischer Sprache durch die historische Tasteninstrumentensammlung Neumeyer-Junghanns-Tracey im Schloss Bad Krozingen.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter www.schlosskonzerte-badkrozingen.de


Das kalte Herz
Donnerstag, 19. April 2018 um 19 Uhr im Joki
(D, 2016, 119 Minuten, FSK ab 12)
Der Kinofilm „Das kalte Herz“, nach einem Märchen von Wilhelm Hauff von 1827, erzählt die sagenhafte Geschichte vom armen und gutmütigen Köhlersohn Peter Munk, der im Schwarzwald lebt und die Tochter des reichen Glasbläsers Lisbeth liebt, die allerdings schon dem Sohn des reichen Holzhändlers versprochen ist. Um ihr Herz zu gewinnen, glaubt Peter, er müsse reich werden. Als Sonntagskind geht er zum Glasmännchen und äußert drei törichte Wünsche. Sie erfüllen sich zwar, da Peter aber ihre Auswirkungen nicht bedachte, ist er schon bald wieder arm. Er geht zum teuflischen Holländer-Michel und tauscht sein Herz für Geld gegen ein Herz aus Stein. Erst durch ein tragisches Ereignis erkennt Peter, dass er mit kaltem Herzen nicht leben will.
Weitere Infos unter www.joki-kino.de


Stadtmuseum im Litschgi-Haus Bad Krozingen
Zum 40. Todestag von Zenta Maurina
Mittwoch, 25. April 2018 um 15 Uhr
Am 15. Dezember 1897 wurde die Schriftstellerin Zenta Maurina in Lejasciems (Lettland) geboren. Sie wuchs dreisprachig auf und schrieb in lettischer und deutscher Sprache.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges floh Zenta Maurina mit ihrem Lebensgefährten Konstantin Raudive aus Lettland und verlegte 1966 ihren Wohnsitz, auf ärztlicher Empfehlung, in das klimatisch günstige Bad Krozingen. Bis zu ihrem Tode im Jahr 1978 lebte sie hier und fand ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Bad Krozingen.
Anlässlich ihres 40. Todestages veranstaltet der Museumsverein eine Führung durch den Zenta-Maurina-Raum sowie eine Lesung aus Werken der Schriftstellerin. Danach findet eine Wanderung zu ihrem Grab statt, um der Schriftstellerin in Ruhe zu gedenken.


Literarischer Lesenachmittag in der Mediathek
Am 24. April 2018 um 15 Uhr
Mediathek Bad Krozingen, Bahnhofstraße 3b, 79189 Bad Krozingen,
Tel.: 07633 93 87 84 10


Jazz Gala „5 Jahre Music Factory Night“
Am 26. April 2018 um 19:30 Uhr im Kurhaus Bad Krozingen
Am 26. April 2018 findet im Kurhaus Bad Krozingen - präsentiert durch das Kulturamt Bad Krozingen - die große Jazz Gala „5 Jahre Music Factory Night“ statt. 25 Musiker der beliebtesten Formationen aus den vergangenen Music Factory Night Konzerten im Litschgikeller Bad Krozingen werden an diesem Abend solistisch und gemeinsam auftreten. Mit dabei sind u.a.: Das Helmut Dolds Dixiequartett nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch die wunderbare Welt des Dixieland, stellt großartige Musikerpersönlichkeiten – wie Louis Armstrong, Sidney Bechet und Fats Waller – vor und gräbt unentdeckte Schätze der heißen deutschen Jazz Schlager aus den 20iger Jahren aus.
Dem Peter Lehel Quartett gelingt es, basierend auf den klassischen Kompositionen von Bach, Albinoni, Schubert, Fauré, Verdi, Smetana, Brahms, Debussy, Lehár, Rachmaninoff, Ravel und Piazzolla, mit abwechslungsreichen, jazzidiomatischen Arrangements und Improvisationen eine eigene Klangwelt und einen sehr persönlichen Gruppensound zu kreieren.
Dizzy Krisch ist einer der herausragenden lebenden Vertreter des Vibraphons. Er feierte Erfolge mit der Musik von Benny Goodman bis Lionel Hampton unter anderem mit Charly Antolini, Hugo Strasser Hot Five, u.v.a. Dizzy Krisch zelebriert Dank seiner Virtuosität, seines Timings und Sounds das Vibraphon zu spielen mit „Vibraphone Diaries“ Sternstunden des Vibraphon-Jazz.
Mit LOW PLANET haben sich zwei virtuose Individualisten (Jörgen Welander - Tuba, Uli Binetsch - Posaune) gefunden, die sich in ihrer Improvisationslust aus einem riesigen musikalischen Fundus bedienen. Da bauen die Musiker akustisch plötzlich ein ganzes Orchester auf, spielen weitere ungewöhnliche Instrumente und überraschen immer wieder mit musik-kabarettistischen Einlagen.
Autour d’une chanteuse (Virginie Schaeffer), accompagnée d’un pianiste, d’une contrebasse et d’une batterie, French Acoustic, un groupe français, se produit depuis de nombreuses années dans toute l’ Europe. Le groupe rencontre un grand succès grâce à un répertoire de Chansons Françaises revisitées en jazz, bossa nova, pop ou mambo. La “Vie en Rose“ d’Edith Piaf interprétée en mambo, ou encore “Un Autre Monde“ du groupe rock français Das war Französisch - Die Lieder werden es auch sein!)
Eine Gitarre, eine Stimme, Charisma – mehr braucht es nicht, um eine mitreissende musikalische Performance zu erleben. Ein selten eigenständiger Mix aus groovenden Basslinien und vitalen Schlägen auf den Gitarrenkörper, packenden Melodien und inspirierenden Harmonien berührt die Sinne. Michael „Kosho“ Koschorreck macht die Liebe zur Musik hörbar.
Family Affairs - das ist der Bandname der Musikerfamilie Moehrke. Nach den grandiosen Publikumserfolgen der Weihnachts-Shows in 2014 und 2017, sowie einigen Gastauftritten bei den vergangenen Music Factory Night Konzerten, werden Claudia, Shana, Dario und Philipp Moehrke an diesem Abend einige ihrer beliebtesten Lieder wiedergeben.
Hans Günter Kölz (Akkordeon) und Matthias Anton (Saxophone und Bassklarinette) kommen aus Trossingen und unterrichten dort am Hohner Konservatorium. Gemeinsam haben sie schon mehrere CDs veröffentlicht. Konzerte beim World Music Festival in Innsbruck sorgten für frenetischen Applaus des Publikums. Gemeinsam mit Philipp Moehrke (Klavier) werden sie ein musikalisch-facettenreiches Programm von Klassik bis Jazz präsentieren.
Mit Phils Boogaloo kommt ein siebenköpfiges internationales Ensemble ins Kurhaus Bad Krozingen, um den Saal zum überkochen zu bringen. Die Kompositionen von Philipp Moehrke im Stil des Soul Jazz der 60iger Jahre wurden speziell für diese Formation arrangiert. Das Rückgrad dieser Ausnahmeband bildet die Schweizer All-Star- Rhythmusgruppe „JJs Housband", die unter anderem schon mit Simply Red auf Tournee war.
Die Jazz Gala beginnt am 26.04.2018 im Kurhaus Bad Krozingen um 19.30 Uhr.
Saalöffnung und Sektempfang (mit musikalischem Empfang!) ist bereits um 18.30 Uhr.
Die Karten kosten an der Abendkasse € 28.
Vorverkauf: Buchhandlung Pfister & Radsport Werber in Bad Krozingen sowie Reservix.

(Presseinfo: Stadt Bad Krozingen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald