GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

15. Oct 2019 - 10:35 Uhr

Wasserrohrbruch im Sommerbergtunnel - Tunnel bleibt bis 18. Oktober gesperrt

Der Hausacher Sommerbergtunnel im Zuge der Bundesstraße 33 bleibt voraussichtlich bis Freitag, 18. Oktober, aufgrund eines Wasserrohrbruchs voll gesperrt. Eine Umleitung durch Hausach ist eingerichtet.

Das Straßenbauamt im Landratsamt Ortenaukreis teilt mit, dass vergangene Nacht die Löschwasserleitung des Tunnels gebrochen ist. Durch die Wassermassen wurde die Fahrbahn stark beschädigt. Die in dieser Woche nachts stattfindenden Wartungsarbeiten im Sommerbergtunnel sind nicht ursächlich für den aufgetretenen Schaden. Aufgrund der Wassermassen und da durch die beschädigte Wasserleitung der Brandschutz im Tunnel nicht mehr sichergestellt werden kann, muss der Sommerbergtunnel aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt bleiben. Da sich die defekte Wasserleitung 1,40 Meter unter der Tunnelfahrbahn befindet, muss sowohl die Fahrbahndecke als auch eine darunter liegende Betondecke entfernt werden. Die Lage der Leitung in der Fahrbahn erschwert die Arbeiten und führt zu einer entsprechend langen Sperrung des Tunnels. Die Straßenmeisterei Haslach arbeitet aber bereits seit der Nacht mit Hochdruck daran, die schadhafte Wasserleitung zu reparieren bzw. auszutauschen und bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Die für die Tunnelunterhaltung zuständige Straßenmeisterei des Ortenaukreises und das Regierungspräsidium Freiburg als Baulastträger werden im Laufe des Tages die Schadenshöhe und notwendigen Maßnahmen ermitteln und gegebenenfalls darüber informieren, sofern mit einer längeren Reparatur- und Sperrdauer als Freitag zu rechnen ist.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald