GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Lörrach - Grenzach-Wyhlen

12. Nov 2019 - 11:39 Uhr

Fastnachtsumzüge auf neuen Wegen - Geänderte Streckenführung ab 2020 in Grenzach-Wyhlen erforderlich

Zur Gewährleistung einer sicheren Durchführung der traditionellen Fastnachtsumzüge wurden und werden im Landkreis Lörrach alle Veranstaltungen auf hochbelasteten Straßen überprüft. In diesem Rahmen und unter Beachtung geltenden Rechts sowie in Bezug auf verkehrspolizeiliche Maßnahmen, wurde eine Änderung der bisherigen Routenführung in Grenzach-Wyhlen erforderlich. In Abstimmung zwischen Gemeinde, Narrenzunft und Verkehrsbehörde wird in Kürze die neue Streckenführung erstellt und anschließend der Bevölkerung vorgestellt.

Grundsätzlich sind Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, insbesondere mit überregionaler Bedeutung, nur unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfähig. Diese liegen aus Sicht von Verkehrsbehörde und Polizei für Brauchtumsumzüge auf der Bundesstraße 34 nicht vor. Durch interne Abstimmungsschwierigkeiten der beteiligten Behörden erging die Absage zur Nutzung erst Anfang November an die beantragenden Zünfte, wofür sich das Landratsamt entschuldigt. Im Bewusstsein der Schwierigkeiten, die hierdurch in der Planung für die Narrenzünfte und die unterstützende Gemeinde entstehen, sichert das Landratsamt die Unterstützung in der Streckenentwicklung und die beschleunigte Bearbeitung der geänderten Anträge zu. Vorgespräche zwischen Gemeinde und Narrenzunft zu einer neuen möglichen Streckenführung fanden bereits statt, die Details werden zeitnah geklärt.

Bereits in den Vorjahren wurden vergleichbare Veranstaltungen auf Bundes- und Landesstraßen, unter anderem im Wiesental, überprüft und wo erforderlich angepasst.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 12.11.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Grenzach-Wyhlen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald