GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Wolfach

27. Nov 2019 - 12:03 Uhr

Baumaßnahmen an den Beruflichen Schulen in Wolfach sind in vollem Gange - Ortenaukreis investiert über 2,3 Millionen Euro in energetische Fassadensanierung und Modernisierung des Sanitärbereichs

Die Baumaßnahmen an den Beruflichen Schulen Wolfach, die der Ortenaukreis als Schulträger im Sommer gestartet hat, laufen auf Hochtouren. Am Hauptgebäude realisiert der Kreis ein Wärmedämmverbundsystem mit Edelputz, die sanitären Anlagen werden saniert und der Brandschutz ertüchtigt. Zudem erhalten die Holzfenster des Hauptgebäudes neue Verglasungen und neue Jalousien.

Für Finanzdezernentin Jutta Gnädig bleibt die energetische Sanierung der kreiseigenen Schulen weiterhin ein Schwerpunkt: „Neben der Verringerung von CO2-Emmissionen erwarten wir auch Einsparungen bei den Energiekosten und können damit ganz im Sinne unseres Schulsanierungsprogramms unsere ökologischen und ökonomischen Ziele weiter verfolgen.“ Das Landratsamt Ortenaukreis investiert als Schulträger rund 2,36 Millionen Euro in die Beruflichen Schulen Wolfach. Das Land unterstützt diese Maßnahme mit rund 780.000 Euro und gewährleistet damit eine solide Finanzierung. „Diese Sanierungen sind eine Investition in die Zukunft“, so Gnädig. „Sie dienen unserem Bildungsauftrag und dem Klimaschutz“.

„Das Bauvorhaben liegt im Zeitplan und wir gehen davon aus, dass die Fassadensanierung im April 2020 abgeschlossen ist – vorausgesetzt, dass Wetter spielt in den nächsten Wochen mit“, so Luzia Bauer, Leiterin des Gebäudemanagements im Landratsamt. Beim Hauptgebäude sei bereits ein Anstrich gegen Algenbildung sowie Dämmplatten aus Mineralfasern auf die Außenwände angebracht worden, nun fehle noch der Edelputz. Beim Anbau wurden bis dato sämtliche Fenster und Jalousien erneuert. Auch die alten Sanitäranlagen und die in die Jahre gekommenen Fliesen seien seit den Herbstferien Geschichte. Dort wurden bereits neue Fliesen, Toiletten und Waschbecken eingebaut. Zusätzlich wurde der Brandschutz ertüchtigt, sodass fortan die aktuellen brandschutzrechtlichen Standards im gesamten Schulgebäude erfüllt sind.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Wolfach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald