GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

17. Feb 2020 - 13:53 Uhr

2.000 Übersetzungen für ein gutes Ankommen in Villingen-Schwenningen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis geleistet - Übersetzer Sofiane Benchial wurde stellvertretend für alle 120 Übersetzer mit kleinem "Dankeschön" überrascht

2.000 Übersetzungen für ein gutes Ankommen in Villingen-Schwenningen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis geleistet.
Von links: Sofiane Benchial erhielt stellvertretend für alle Übersetzer ein kleines Dankeschön von Ludwig Winter (Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport) und Lisa Self (Standesamt) überreicht. 

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen
2.000 Übersetzungen für ein gutes Ankommen in Villingen-Schwenningen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis geleistet.
Von links: Sofiane Benchial erhielt stellvertretend für alle Übersetzer ein kleines Dankeschön von Ludwig Winter (Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport) und Lisa Self (Standesamt) überreicht.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen

Der Sprach- und Kulturmittlerdienst (SuKuMi) im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport der Stadt Villingen-Schwenningen und des Schwarzwald-Baar-Kreises hat bereits 2.000 Übersetzungen vermittelt. Bei einem Termin im Standesamt wurde der Übersetzer Sofiane Benchial, stellvertretend für alle Übersetzer, mit einem kleinen "Dankeschön" überrascht. "Herr Benchial hat uns im SuKuMi, dank seiner Kenntnisse der arabischen Sprache und Kultur, schon bei über 100 Terminen unterstützt", so Ludwig Winter, Projektkoordinator beim Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport.

Aber nicht nur mit Arabisch hilft der Sprach- und Kulturmittlerdienst, sondern auch bei über 40 weiteren Sprachen, die von 120 ehrenamtlichen Sprachmittlern vertreten werden. Diese können von Institutionen aus der Stadt und dem Landkreis angefragt werden, für Gespräche mit Zugewanderten, die hier eine Arbeit oder Ausbildung aufgenommen haben oder als Flüchtlinge herkamen – gemeinsam können sprachliche und kulturelle Hürden überwunden werden. Lisa Self vom Standesamt Villingen-Schwenningen erklärt: "Da viele Beurkundungsvorgänge beim Standesamt aufgrund fehlender oder nicht ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache mit Dolmetscher durchgeführt werden müssen, sind wir sehr dankbar darüber, dass wir dabei auch auf den Sprach- und Kulturmittlerdienst zurückgreifen können. Die Sprachmittler unterstützen uns sehr professionell und erleichtern uns damit unsere Arbeit."

Das 2016 gestartete Projekt ist auch Vorbild für andere Kommunen und Landkreise. "In den letzten Jahren entstanden viele Sprachmittlerdienste in ganz Baden-Württemberg und immer wieder gibt es Anfragen, ob man unser Konzept übernehmen kann", so Winter. Sofiane Benchial ist sehr gerne ehrenamtlicher Sprachmittler: "Es macht sehr großen Spaß, ich lerne viele Leute kennen und ich freue mich, so vielen Menschen helfen zu können."

Interessenten können sich im Projektbüro für die nächste Schulung anmelden: Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, Sachgebiet Integrationsförderung, Auf der Steig 6; integrationsfoerderung@villingen-schwenningen.de, Tel.: 07721/82-2177.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 17.02.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald