GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Ortenaukreis

18. Feb 2020 - 16:36 Uhr

Trainingsklasse für Schüler in Krisensituationen kann doch fortgeführt werden - Ortenaukreis erhielt positives Signal aus dem Kultusministerium


Die Fortführung der Trainingsklasse Ortenau für Schülerinnen und Schüler in Krisensituationen stand auf der Kippe, nachdem das Staatliche Schulamt Offenburg die Kooperationsvereinbarung zum Ende des laufenden Schuljahres 2019/20 gekündigt hatte. Als Grund für die Beendigung der Kooperation hatte das Staatliche Schulamt den landesweiten Lehrermangel angegeben. In der heutigen Sitzung des Ortenauer Jugendhilfeausschusses konnte Landrat Frank Scherer den Mitgliedern doch noch Positives berichten: „Das Kultusministerium hat mir heute mitgeteilt, dass für die Trainingsklasse nun doch weiterhin Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt werden dürfen und somit die Fortführung grundsätzlich möglich ist.“

Als Reaktion auf die Kündigung hatte der Landrat gemeinsam mit den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden Anfang Dezember 2019 ein Schreiben an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport gerichtet. Darin brachten die Unterzeichner ihr großes Bedauern für den Fall zum Ausdruck, dass das erfolgreiche und wirksame Angebot beendet werden müsste. Das Schreiben war verbunden mit der Bitte, die weitere Lehrerversorgung der Trainingsklasse nochmals zu prüfen oder zumindest die finanziellen Mittel für die bislang eingesetzte Lehrerstelle in Höhe von rund 90.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

„Ich freue mich sehr, dass das Kultusministerium nach intensiver Prüfung nun doch noch einen Weg gefunden hat, den Unterricht in der Trainingsklasse weiterhin zu gewährleisten. Ich sehe, dass diese flexible Lösung angesichts der schwierigen Situation in der Lehrerversorgung nicht einfach zu finden war. Umso dankbarer bin ich dem Ministerium und dem Staatlichen Schulamt, wenn es die notwendigen Lehrerwochenstunden zuweist und wir das Projekt fortführen können“, so der Landrat.

„Das ist eine sehr gute Nachricht“, ergänzt Sozial- und Jugenddezernent Georg Benz, „denn die Trainingsklasse hat sich als starkes sozialpädagogisches und integratives Instrument erwiesen. Dadurch, dass wir Schülerinnen und Schüler mit besonders herausforderndem Verhalten frühzeitig aus ihrer Klasse herausnehmen und in der Trainingsklasse mit speziell ausgebildetem Fachpersonal unterrichten und fördern, können wir die meisten wieder in die Regelschule zurückführen.“ Von rund 100 Schülerinnen und Schülern, die seit Beginn die Trainingsklasse besuchten, hätten laut Benz rund 80 Prozent wieder in die Ursprungsklasse oder an eine andere Regelschule zurückkehren können. Nur wenige Einzelfälle mündeten im Wechsel an ein Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum.

Die Trainingsklasse ging zum Schuljahr 2010/11 in Kappel-Grafenhausen an den Start. Während einer sechswöchigen bis einjährigen Auszeit erhalten die jungen Menschen einen speziellen Unterricht und werden von Lehrern und sozialpädagogischen Fachkräften unter Einbeziehung der Eltern betreut. Der Kommunale Soziale Dienst des Landratsamts Ortenaukreis arbeitet dabei eng mit den Schulen zusammen.

Für das Projekt kooperieren Schulen aus Ettenheim, Kappel-Grafenhausen, Mahlberg, Ringsheim und Rust mit dem Jugendamt des Ortenaukreises, den jeweiligen Kommunen als Schulträgern sowie dem Staatlichen Schulamt. Der Ortenaukreis trägt die Kosten der sozialpädagogischen Fachkräfte in Höhe von insgesamt rund 78.000 Euro, wobei das Land die sozialpädagogischen Kosten aus dem Förderprogramm für die Jugendsozialarbeit an Schulen mit jährlich 16.700 Euro bezuschusst. Die Sachkosten von etwa 23.000 Euro übernehmen die beteiligten Gemeinden als Schulträger. Das Staatliche Schulamt Offenburg stellte bislang die Lehrerressourcen mit 30 Deputatstunden zur Verfügung.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald