GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

14. Mai 2020 - 12:10 Uhr

Landkreis Lörrach unterstützt Unternehmen des freigestellten Schüler- und Werkverkehrs - Zuschuss von 50 Prozent der Beförderungsleistungen

Die Auftragslage vieler mittelständischer Busunternehmen gestaltet sich derzeit schwierig. Um nach der aktuellen Krise den freigestellten Schüler- und Werkverkehr möglichst fließend wieder aufnehmen zu können, unterstützt der Landkreis Lörrach seine Vertragsunternehmen – im Gegensatz zu vielen anderen Landkreisen. So wird seit dem 17. März ein umsatzsteuerfreier Zuschuss von 50 Prozent der bisherigen Leistungen gewährt. Die Folgen der Corona-Krise werden somit für die Unternehmer abgemildert und Beschäftigung gesichert. Der Landkreis nutzt Beförderungsleistungen von etwa 30 Unternehmen unterschiedlicher Größe für den freigestellten Schüler- und Werkverkehr.

Hinweise zur Antragstellung erhalten die Vertragsunternehmen beim Fachbereich Verkehr im Landratsamt Lörrach unter der Telefonnummer 7621 410-3412.

Hintergrund:
Der freigestellte Schülerverkehr erfolgt dort, wo die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel für Schüler nicht möglich oder zumutbar ist. Der Begriff „freigestellt“ bezieht sich darauf, dass diese Beförderung von den Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes befreit ist. Die Kosten für die Schülerbeförderung trägt der Landkreis bis zu einem Höchstbetrag je Regelschüler und Grundschulförderklässler selbst. Das gilt sowohl für die Schülerbeförderung zu den kreiseigenen Schulen, als auch zu den Schulen fremder Schulträger. Für Inklusionsschüler sowie Schüler von Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren sowie Schulkindergärten übernimmt der Landkreis die gesamten Kosten.

Der freigestellte Werkverkehr umfasst die Beförderungsleistungen zu den Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie zu Förder- und Betreuungseinrichtungen. Im Landkreis Lörrach sind dies die Werksiedlung St. Christophorus in Kandern, die Lebenshilfe Lörrach sowie das St. Josefshaus in Rheinfelden-Herten mit Außenstellen.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 14.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald