GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

15. Mai 2020 - 11:57 Uhr

Kreiskrankenhaus in Emmendingen auf dem Weg in Normalbetrieb - Abgesagte Termine für Operationen werden wieder angeboten


Im Außenbereich des Kreiskrankenhauses laufen seit Ende April die vorbereitenden Bauarbeiten für einen neuen OP-Bereich als Kernstück des Bauprojekts Maßnahmenpakets II – und auch drinnen befindet sich das Kreiskrankenhaus nach dem ersten Höhepunkt der Corona-Pandemie auf dem Weg in den normalen Betrieb. Das Kreiskrankenhaus geht dabei schrittweise vor und stimmt mögliche Lockerungen mit den Verantwortlichen im Landkreis anhand der Vorgaben des Gesetzgebers ab. Im Fokus stehen dabei der Gesundheitsschutz der Patienten und Mitarbeitenden sowie die Umsetzbarkeit der Hygienestandards. Wie bisher steht die Notfallversorgung des Kreiskrankenhauses weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Darüber hinaus sind vermehrt auch wieder planbare Operationen möglich.

Operationstermine für Patienten:
Im Frühjahr abgesagte Termine für Eingriffe werden wieder angeboten. Das Kreiskrankenhaus nimmt Kontakt mit Patienten auf und informiert sie. Grundlage für die Einzelfallentscheidung ist dabei die medizinische Erforderlich- bzw. Dringlichkeit. Auch ambulante Patienten werden wieder einbestellt. Inzwischen wurden die Kapazitäten für Operationen deutlich aufgestockt.

Bei allen Maßnahmen wird besonderer Wert auf den Schutz für die Patienten gelegt – was mit weiterem Aufwand für das medizinische Personal verbunden ist. Daher bittet das Krankenhaus um Verständnis, dass die Öffnung in abgewogenen Schritten erfolgt.

Isolierstation ist weiter bereit:
Die zur Behandlung von Corona-Patienten Anfang März eingerichtete Isolierstation steht weiterhin bereit. Von den 35 Plätzen waren zeitweise und zeitgleich 29 Betten belegt. Auch die Intensivstation ist weiter auf die Aufnahme von Corona-Patienten vorbereitet. Zwölf Betten mit Beatmungsgeräten können dort genutzt werden, davon waren bis zu acht Betten durch Corona-Patienten gleichzeitig belegt.

Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz:
Im Kreiskrankenhaus gelten die Abstandsregeln, weiterhin sind Händedesinfektion sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im ganzen Haus Pflicht. Dies gilt somit auch für ambulante Patienten.

Caféteria weiterhin geschlossen:
Die Cafeteria bleibt nach wie vor geschlossen. Die Kantine kann weiterhin nur von den Beschäftigten des Kreiskrankenhauses genutzt werden.

Wieder Gottesdienste im Andachtsraum möglich:
Mit der Lockerung für die Kirchen können auch im Kreiskrankenhaus wieder, wenn auch im begrenzten Umfang, Gottesdienste angeboten werden. Daran dürfen wegen der Abstandsregeln jedoch nicht mehr als zehn Personen teilnehmen, die zudem einen Mund- und Nasenschutz tragen müssen.

136 Kinder kamen auf der Geburtenstation zur Welt:
Auf der Geburtenstation ging das Leben auch in Corona-Zeiten seinen fast gewohnten Gang. Zwischen März und Mitte Mai 2020 kamen 136 Kinder zur Welt. Die Väter durften bei der Geburt ihres Kindes im Kreißsaal dabei sein, an den folgenden Tagen jedoch ihre Partnerin und das Neugeborene nicht auf der Wochenstation besuchen. Dies bleibt auch zunächst weiter so. Das Interesse an einer Geburt im Kreiskrankenhaus zeigte sich auch beim ersten Webinar Ende April, das statt der Infoveranstaltungen und Kreißsaalführungen von Chefarzt Dr. Roland Rein und den Hebammen angeboten wurde: Rund 40 Personen informierten sich online über die Geburt im Kreiskrankenhaus Emmendingen. „Das Webinar war ein voller Erfolg“, freut sich der Chefarzt. Das Format werde auch künftig eingesetzt, „wenn Thema und Zielgruppe zusammenpassen“. Das nächste Webinar, dann mit Schwerpunkt Schwangerschaft und Geburt, ist für den 17. Juni vorgesehen. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 07641 454 2271 angenommen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken ->


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald