GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

18. Mai 2020 - 16:37 Uhr

3. bis 23. Juli: Radeln und "Abstrampeln" für den Klimaschutz - Aktion "Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen

3. bis 23. Juli: Radeln und "Abstrampeln" für den Klimaschutz - Aktion "Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen.
Radeln schützt das Klima – ob in der Freizeit in den Reben bei Hecklingen oder morgens auf dem Weg zur Arbeit. 

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller
3. bis 23. Juli: Radeln und "Abstrampeln" für den Klimaschutz - Aktion "Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen.
Radeln schützt das Klima – ob in der Freizeit in den Reben bei Hecklingen oder morgens auf dem Weg zur Arbeit.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller

Der Landkreis Emmendingen und 15 Städte und Gemeinden machen vom 3. bis 23. Juli bei der Aktion STADTRADELN mit. Dabei geht es darum, in diesen drei Wochen möglichst viele Kilometer auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule und in der Freizeit mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im vergangenen Jahr beteiligten sich im Landkreis Emmendingen 1.200 Radfahrende, die zusammen 280.000 Kilometer – das entspricht sieben Mal um die Erde – geradelt sind. Die Aktion wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen unter dem Begriff STADTRADELN, mitmachen dürfen natürlich auch Radlerinnen und Radler in Gemeinden und in Landkreisen.

Beim STADTRADELN kann jeder mitmachen – als Bürger, im Verein, als Arbeitnehmer, als Schüler, Student, aber auch in speziellen Kategorien als Gemeinde- oder Kreisrat sollen für die jeweilige Stadt oder Gemeinde bzw. den Landkreis möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad beruflich oder privat zurückgelegt werden. Für dieses Jahr haben sich bereits Bahlingen, Denzlingen, Elzach, Emmendingen, Endingen, Freiamt, Forchheim, Herbolzheim, Kenzingen, Reute, Riegel, Rheinhausen, Teningen, Vörstetten oder Waldkirch angemeldet. Wer in diesen Orten wohnt oder arbeitet, kann auch direkt für seine Kommune an den Start gehen. Ab dem Start der Aktion am 3. Juli 2020 tragen die Radelnden während des dreiwöchigen Aktionszeitraums die klimafreundlich zurückgelegten Radkilometer über die STADTRADELN-Website www.stadtradeln.de ein.

Gerade in Corona-Zeiten ist Radfahren im Übrigen eine Alternative zum Auto und zu Fahrten mit Bus und Bahn, wenn ein Sicherheitsabstand eingehalten und zum Beispiel auf Fahren im Windschatten verzichtet wird. Weitere Informationen zum Stadtradeln gibt’s beim Koordinator des Landkreises Emmendingen, Philipp Oswald (Telefon 07641 451 1133, E-Mail: klimaschutz@landkreis-emmendingen.de) und im Internet www.stadtradeln.de.

Anmeldung ab sofort unter www.stadtradeln.de/landkreis-emmendingen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken ->


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald