GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Ortenaukreis

18. Jun 2020 - 16:30 Uhr

Kinderschutz stärker in den Fokus rücken - Landrat Scherer (Ortenaukreis) lobt Familien und spricht sich für Sensibilisierung von Schulen und Kindertagesstätten aus

Landrat Frank Scherer
Landrat Frank Scherer

Im Rahmen der heutigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses sprach Landrat Frank Scherer die aktuell schwierige Situation von Familien an und betonte die Wichtigkeit, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen verstärkt für das Thema Kinderschutz zu sensibilisieren:

„In dieser Krise wurden viele die Großes geleistet haben zurecht beklatscht. Nur die Eltern mit ihren Kindern sind da meines Erachtens zu kurz gekommen. Sie mussten weitestgehend auf ihre Grundversorgung mit Bildung und Betreuung verzichten, mussten oft Home-Schooling, Home-Office, Kleinkindbetreuung und Haushalt gleichzeitig bewältigen.
Vor allem kleinere Kinder haben unter der sozialen Isolierung und der Belastung ihrer Eltern gelitten. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wieder möglichst bald ihr volles Angebot bieten. Das ist auch mit Blick auf den Kinderschutz geboten, denn hier ist uns das funktionierende Alarm-Netzwerk durch die Schließungen zum Teil weggebrochen. Deshalb habe ich eine Sensibilisierungskampagne angestoßen; das heißt wir werden mit den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Kontakt treten um das Thema Kinderschutz verstärkt ins Blickfeld der Fachkräfte, Lehrer und Erzieher zu rücken. Wir haben im Ortenaukreis ein gut funktionierendes System im Bereich des Kinderschutzes, das Einrichtungen und ihren Fachkräften beratend und unterstützend zur Seite steht. Wir möchten, dass gerade jetzt, nach dieser Zeit hoher Belastungen für die Familien, eine erhöhte Sensibilität für die Belange und den Schutz von Kindern entsteht, um mögliche Notlagen zu erkennen, zu verhindern oder zu beseitigen“, so Scherer.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald