GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

14. Jul 2020 - 11:25 Uhr

Ortenaukreis schafft landkreisübergreifende Radwegverbindung von Ettenheim-Münchweier nach Herbolzheim-Broggingen - Letzte Radweglücke im Raum Ettenheim geschlossen

Über die Freigabe des neuen Radwegs Münchweier-Broggingen freuten sich (v.l.n.r.): Kreisrätin Heike Dorow, die Ortsvorsteherin von Münchweier Charlotte Götz, Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, Dezernent Michael Loritz vom Landratsamt Ortenaukreis, Landtagsabgeordnete Sandra Boser (Grüne), Bundestagsabgeordneter und Kreisrat Thomas Seitz (AfD) sowie Kreisrätin Jutta Zeisset vom Landkreis Emmendingen. 

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Bild: Landratsamt Ortenaukreis
Über die Freigabe des neuen Radwegs Münchweier-Broggingen freuten sich (v.l.n.r.): Kreisrätin Heike Dorow, die Ortsvorsteherin von Münchweier Charlotte Götz, Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, Dezernent Michael Loritz vom Landratsamt Ortenaukreis, Landtagsabgeordnete Sandra Boser (Grüne), Bundestagsabgeordneter und Kreisrat Thomas Seitz (AfD) sowie Kreisrätin Jutta Zeisset vom Landkreis Emmendingen.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Bild: Landratsamt Ortenaukreis

Nach nur 11 Wochen Bauzeit ist der neue Radweg zwischen Ettenheim-Münchweier und Herbolzheim-Broggingen fertiggestellt. Am gestrigen Montagnachmittag, 13. Juli, gab der Dezernent für Infrastruktur, Baurecht und Migration im Ortenaukreis Michael Loritz die neue, kreisübergreifende Radstrecke gemeinsam mit Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, Ortsvorsteherin Charlotte Götz aus Münchweier sowie Vertretern aus dem Kreis- und Landtag für den Verkehr frei. Mit diesem letzten Abschnitt schafft der Ortenaukreis eine durchgängige Radwegverbindung zwischen den Ortsteilen Münchweier, Wallburg und der Stadt Ettenheim sowie nach Herbolzheim-Broggingen im Landkreis Emmendingen.

„Nachdem unser Straßenbauamt das Radwegenetz um Münchweier bereits im letzten Jahr weiter ausgebaut hat, schließen wir mit diesem letzten, 0,6 Kilometer langen Radwegteilstück nun die letzte Lücke“, so Loritz. „Damit sorgen wir für mehr umweltfreundliche Mobilität im Kreis und erhöhen die Verkehrssicherheit insbesondere für Schüler, aber auch für Sportler und Freizeitradler erheblich“, erläuterte der Dezernent. Mit dem von Landrat Frank Scherer initiierten Radwegeprogramm habe sich der Landkreis das ehrgeizige Ziel gesetzt, das kreisweite Radwegenetz durchschnittlich um mindestens sechs Kilometer pro Jahr zu erweitern. Das habe er mit 80 neu gebauten Kilometern in den letzten zwölf Jahren sogar übertroffen. Mit der neuen Radwegstrecke verfüge der Ortenaukreis über rund 180 Kilometer Radwege an Kreisstraßen. „Der konsequente Ausbau der Radwege ist ein wichtiger Beitrag zur Standortpolitik des Ortenaukreises, um seine Attraktivität als Wirtschafts- und Bildungsstandort, Lebensraum und Tourismusdestination weiter zu steigern“, so Loritz weiter.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch eine neue Querungshilfe im Bereich „Siedlerhöfe“ zwischen dem bereits bestehenden und dem neuen Radweg geschaffen. Zudem nutzte die Breitband Ortenau wie bei vielen Straßenbauprojekten im Ortenaukreis die Bauarbeiten, um Leerrohre für den Breitbandausbau zu verlegen.

Die Gesamtkosten für den Radweg zwischen Münchweiler und Broggingen belaufen sich auf 420.000 Euro inklusive Planung, Grunderwerb und Bau. Das Land bezuschusst die Maßnahme mit 161.000 Euro. Die Stadt Ettenheim beteiligt sich mit insgesamt 150.000 Euro an der Maßnahme; darin ist ein Kostenanteil für den Radweg und die kompletten Kosten für die Beleuchtung der Querungshilfe enthalten.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald