GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen-Wasser

3. Aug 2020 - 09:35 Uhr

Zuschuss für Erneuerung der Lüftungsanlage - Schwimmbad der Eduard-Spranger-Schule in Wasser als Klimaschutz-Projekt

NEUE LÜFTUNGSANLAGE: Handwerker beim Montieren der Lüftungskanäle. 

Foto: Landratsamt Emmendingen – Ulrich Spitzmüller
NEUE LÜFTUNGSANLAGE: Handwerker beim Montieren der Lüftungskanäle.

Foto: Landratsamt Emmendingen – Ulrich Spitzmüller

(us). Das Therapie-Schwimmbad der Eduard-Spranger-Schule in Emmendingen-Wasser ist seit Pfingsten ohne Wasser. Der Grund: Die Lüftungsanlage für die Schwimmhalle, die noch aus der Anfangszeit der Schule stammt und damit rund 50 Jahre alt ist, wird derzeit erneuert. Deshalb ruht der Betrieb in der Schwimmhalle. Handwerker montieren derzeit die neuen Lüftungskanäle und schließen sie an die technische Anlage an, die sich im Kellerbereich unterhalb der Schwimmhalle befindet. Die Erneuerung der Lüftungsanlage ist gleichzeitig ein Projekt für den Klimaschutz: Mit der Sanierung können rund 30 Prozent Energie gegenüber dem bisherigen Verbrauch gespart werden. Das führt wiederum zu einer Reduzierung des Kohlenstoffdioxidausstoßes (CO2) von bis zu acht Tonnen im Jahr. Mit Beginn des neuen Schuljahres soll die Lüftungsanlage komplett installiert sein und das Schwimmbad wieder genutzt werden können.

Der Landkreis Emmendingen als Schulträger investiert in die Erneuerung der Lüftungsanlage rund 250.000 Euro. Weil diese Investition im Schwimmbad ein kommunaler Beitrag für den Klimaschutz ist, steuert der Bund über die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit einen festen Zuschuss von 48.699 Euro bei.

Es ist bereits das vierte Projekt, bei dem der Landkreis Emmendingen für die Sanierung von kreiseigenen Schulgebäuden Fördermittel der Klimaschutzinitiative erhält. So wurden nach der Devise „Weniger Energieverbrauch für mehr Klimaschutz“ im vergangenen Jahr die Leuchten in den Werkstätten im Berufsschulzentrum Emmendingen sowie die Küchen- und Werkraumbeleuchtung in der Eduard-Spranger-Schule mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet, im Jahr davor hat die Tiefgarage des Berufsschulzentrums in Emmendingen eine neue Beleuchtungsanlage erhalten. Bei der Abwicklung der Projekte arbeitet der Landkreis mit dem Forschungszentrum Jülich als Projektpartner zusammen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit dem Jahr 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken ->


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen-Wasser.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald