GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisgau-Hochschwarzwald

5. Mar 2021 - 11:25 Uhr

Gesundheitsamt bei Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ist Pilot für Luca-App - Erste Erfahrungen über Kontaktnachverfolgung werden getestet

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.

Das Gesundheitsamt beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, das auch für die Stadt Freiburg zuständig ist, ist Pilot für den Einsatz der luca-App in Baden-Württemberg. Damit sollen erste Erfahrungen mit dem Einsatz der App gesammelt und anschließend verwertet werden. Das Pilotprojekt startete heute (4. März 2021).

Das Gesundheitsamt hat sich in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Digitalisierung und IT bereits seit Bekanntwerden der App intensiv mit den Funktionalitäten und Vorteilen der App auseinandergesetzt und bereits Ende Februar den Zugang zur luca Plattform für das Gesundheitsamt beantragt.

Die luca-App unterstützt Restaurants, Cafés, Einrichtungsbetreiber und Veranstaltungen bei der Pflicht zur Kontaktdatenerfassung ihrer Besucher. Bei einer auftretenden COVID-19 Infektion ermöglicht sie einen direkten und sicheren Kontaktdatenaustausch des Infizierten und der zum selben Zeitpunkt ebenfalls vor Ort anwesenden Personen zum zuständigen Gesundheitsamt. Bisher mussten diese Kontakte aufwändig manuell erfasst werden. Diese „Zettelwirtschaft“ würde somit zukünftig entfallen. Eine einfache direkte Übernahme der Daten in die Index- und Kontaktnachverfolgung SORMAS durch das Gesundheitsamt wird so möglich.

"Mit der Bereitstellung der luca-App erhalten Gastronomen und Kulturschaffende wieder eine Perspektive. Die Erleichterung der Kontaktverfolgung ist ein wichtiger Schritt, um das gesellschaftliche und kulturelle Leben wieder aufzuwecken", so Dorothea Störr-Ritter.

Oberbürgermeister Horn begrüßt die Einführung der neuen App: „Die Digitalisierung kann eine große Hilfe sein, um den Menschen in der aktuellen Situation mehr Sicherheit zu bieten - und so mögliche Öffnungen in Einzelhandel, Gastronomie und Kultur zu unterstützen. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Region Freiburg ausgewählt wurde, die Luca-App zu testen, und bitte alle darum, sie rege zu nutzen!“


Weitere Beiträge von LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisgau-Hochschwarzwald .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald