GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

6. Apr 2021 - 16:04 Uhr

Einsatz von „Frostfackeln“ für Reben im Landkreis Emmendingen vorher mitteilen - Feuerwehren von Emmendingen und Malterdingen waren wegen vermeintlicher Brände im Einsatz

Einsatz von „Frostfackeln“ für Reben im Landkreis Emmendingen vorher mitteilen.
Feuerschein über den Malterdinger Reben. 

Foto: Landratsamt Emmendingen - Christian Leiberich
Einsatz von „Frostfackeln“ für Reben im Landkreis Emmendingen vorher mitteilen.
Feuerschein über den Malterdinger Reben.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Christian Leiberich
Wegen des Wintereinbruchs gestern am Ostermontag wollten Malterdinger Winzer im Ferneckertal ihre Reben mit sogenannten Frostfackeln gegen den drohenden Nachtfrost schützen. Der Feuerschimmer der vielen mit Paraffin gefüllten Behälter war weithin sichtbar - und führte dazu, dass von mehreren Personen ein vermeintlicher Brand gemeldet wurde. Der Feuerschein war sowohl von der B 3 als auch der Autobahn aus zu sehen.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Emmendingen und Malterdingen rückten mitten in der Nacht mit rund 35 Feuerwehrangehörigen aus. Der „Brand“ erwies sich vor Ort jedoch als Vorsorge der Winzer, um mit der Wärme der Frostfackeln die Kälte zu vertreiben und Schaden von den Reben zu nehmen. Auch Kreisbrandmeister Christian Leiberich war im Einsatz. Er bittet darum, bei weiteren kalten Nächten die geplante Verwendung der Frostfackeln immer vorher bei der Integrierten Leitstelle unter Telefon 07641 4601 10 durch einen Anruf zu melden.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald