GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

8. Apr 2021 - 12:24 Uhr

"Es wäre eine interessante Regierungsarbeit in einer Zukunftskoalition geworden..." - Felix Fischer (FDP Kreisrat und Kreisvorsitzender): "Viele Wähler wünschten sich neuen Impuls im Land."

Felix Fischer FDP Kreisvorsitzender
Felix Fischer FDP Kreisvorsitzender

Jochen Haußmann (Stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion) bedauert Scheitern der Ampelkoalition - Felix Fischer (FDP Kreisrat und Kreisvorsitzender): "Viele Wähler wünschten sich neuen Impuls im Land."

"Es wäre eine interessante Regierungsarbeit in einer Zukunftskoalition geworden, die das Land sicher vorangebracht hätte", bedauert Jochen Haußmann, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, dass am Ende nichts aus einer Ampel geworden ist.

Er war als Teil der FDP-Sondierungsgruppe bei allen Gesprächen direkt dabei. „Wir hätten das hinbekommen, wenn die Grünen und insbesondere der Ministerpräsident gewollt hätten“, ist seine Einschätzung, „das Gesprächsklima war prima und die Verbindung von Ökologie, Sozialem und Ökonomie hätte dem Land durch eine Ampel-Koalition gerade in dieser Zeit eine neue Richtung gegeben“. Bemerkenswert war, dass die grüne Sondierungsgruppe vergangenen Mittwoch elf Stunden verhandelt hatte und am Gründonnerstag Vormittag die Sitzung des grünen Landesvorstands unterbrochen werden musste, weil offensichtlich eine Mehrheit für eine Ampel-Koalition war, zeigt das große Interesse an einer Ampel-Koalition der Nachhaltigkeit. Ministerpräsident Winfried Kretschmann entschied sich aber für die Fortsetzung der Koalition mit der CDU und setzte sich gegen einen großen Teil der Grünen durch. Mit Blick auf das Ergebnispapier von Grünen und CDU analysiert Jochen Haußmann: „Mit uns hätte er sich einem regierungsinternen Wettbewerb um die besten Impulse und Ideen fürs Land stellen müssen, mit der CDU lässt es sich leichter regieren, die müssen ja alles tun, was der Ministerpräsident will.

Im Ergebnispapier sind nahezu keine Inhalte der CDU mehr zu erkennen. „Die FDP wird jetzt wieder eine glasklare Oppositionsrolle mit großer Verantwortung übernehmen, obwohl wir bei einer Regierungsbeteiligung natürlich mehr hätten gestalten können“, ergänzt Felix Fischer, FDP-Kreisvorsitzender und Mitglied des Landesvorstands. Er sieht es von der positiven Seite: „Wir können als liberale Fraktion nur gewinnen. Eine Regierung, die viele Fehler gemacht hat, wird jetzt durch eine Regierung ersetzt, die viele Fehler machen wird. Das öffnet uns als Opposition viele Möglichkeiten, uns zu positionieren. “ Ein wesentlicher Nachteil sei allerdings, „dass sich Baden-Württemberg keine weiteren fünf Jahre Stagnation leisten kann“.

Für Felix Fischer ist nach der Landtagswahl vor der Bundestagswahl: „Viele Wählerinnen und Wähler wünschten sich einen neuen Impuls im Land. Wir werden nun im Bundestagswahlkampf unsere liberalen Positionen gut vertreten können. Die Herausforderungen in den kommenden Jahren erfordernd im Bund dringend einen Kurswechsel.“
Das werden die Liberalen mit ihrem Bundestagskandidaten Tino Ritter verdeutlichen.

(Presseinfo: FDP Kreisverband Emmendingen, 08.04.2021)


Weitere Beiträge von FDP Kreis EM
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald