GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

4. Mai 2021 - 12:59 Uhr

Impfung von Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Emmendingen - Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch äußert sich zu Kommentar „Angst vor Neiddebatte? Impfberechtigte Geflüchtete sind das Schlusslicht“ sind das Schlusslicht“ in der Badischen

Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch.
Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch.

In der Badischen Zeitung vom 22.04.2021 wies Theresa Steudel darauf hin, dass die Geflüchteten in den Sammelunterkünften im Landkreis Emmendingen trotz Eingruppierung in Priogruppe 2 noch nicht geimpft worden sind. Das sei nicht geschehen, so vermutet sie, „weil niemand da ist, der stellvertretend laut schreien kann, dass das so nicht geht. (…) Und spekulieren kann man über einen weiteren Grund: die Angst der Politiker vor einer Neiddebatte.“

Dazu möchte Alexander Schoch folgendes anmerken:

„Einsätze mobiler Impfteams in Flüchtlingsunterkünften sind seit dem 11.03.21 von Landesseite freigegeben, sofern Einrichtungen der ersten Priorität bereits verimpft sind und in den Unterkünften eine gewisse Anzahl an impfberechtigten Personen zusammenkommt. Die Terminierung obliegt hier nicht der Politik, sondern den Impfzentren. Seit 22.04. ist ein solcher Einsatz bereits ab 20 Personen möglich.

Ich habe mich beim Landratsamt Emmendingen erkundigt, wo und ob ein solcher Einsatz in Frage kommen könnte. Jedoch lebt der überwiegende Anteil der Geflüchteten aufgrund des hier praktizierten Herbolzheimer Modells nicht in großen Sammelunterkünften. Daher kommt für einen solchen Einsatz nur eine Einrichtung in Frage, deren Bewohner jedoch nicht alle geimpft werden wollen, so dass die nötige Anzahl an Impflingen für einen solchen Einsatz nicht zusammengekommen sei. Generell zeige sich eine sehr geringe Impfbereitschaft, die laut Landratsamt auf verschiedene Ängste wie z.B. Impffolgen, die Möglichkeit einer Abschiebung nach Impfung oder den auch in anderen Teilen der Bevölkerung verbreiteten Verschwörungsmythen über Impfungen. Wer geimpft werden will, werde dabei von der Flüchtlingssozialarbeit unterstützt.

Ich möchte also betonen, es fehlt hier nicht am politischen Mut einer eventuellen Neiddebatte standzuhalten, sondern am Vertrauen in die Impfung und damit ausreichend Aufklärungsarbeit. Hier haben Politik, Verwaltung und Gesellschaft noch etwas aufzuholen und ich hoffe, dass die bestehenden Ängste und Unsicherheiten bezüglich der Impfungen abgebaut werden können.

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 04.05.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald