GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

9. Jun 2021 - 14:35 Uhr

Naturräume in Waldkirch werden mit 100.000 Euro aus Berlin gefördert - CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß: "Hohe Unterstützung ist ein toller Erfolg für Waldkirch und die Regio."

Naturräume in Waldkirch werden mit 100.000 Euro aus Berlin gefördert - CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß (Bild): "Hohe Unterstützung ist ein toller Erfolg für Waldkirch und die Regio."
Naturräume in Waldkirch werden mit 100.000 Euro aus Berlin gefördert - CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß (Bild): "Hohe Unterstützung ist ein toller Erfolg für Waldkirch und die Regio."

Das Projekt „Pflanzung von Bäumen und Anlage von Blühwiesen“ in Waldkirch wird durch das Bundesmodellprojekt zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen mit 100.000 Euro gefördert. Der Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages fasste am heutigen Mittwoch-Nachmittag einen entsprechenden Beschluss. „Diese hohe Unterstützung ist ein toller Erfolg für Waldkirch und die Region. Das Modellprojekt wurde in diesem Jahr erst zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die Wahl auf Waldkirch würdigt den hohen Stellenwert, den die Stadt dem Klimaschutz zollt“, freut sich Bundestagsabgeordneter Peter Weiß. Zu Beginn des Jahres informierte Weiß die Kommunen seines Wahlkreises, die in der ersten Förderrunde nicht berücksichtigt wurden, über die Neuauflage des Programms.

Laut Weiß konnte sich Waldkirch dank einer überzeugenden Bewerbung durchsetzen. Darin wurde herausgestellt, dass die Stadt bereits frühzeitig die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet habe und zu den wenigen deutschen Kommunen im Netzwerk Cittaslow zähle, die sich aktiv für die Förderung von Lebensqualität und Nachhaltigkeit engagieren. Darüber hinaus konnte das integrierte Klimaschutzkonzept detailliert die städtischen Vorhaben aufzeigen. Konkret beantragt, und nun bewilligt, wurden die drei Teilprojekte „Umgestaltung von Rasenflächen in Wildblumenwiesen“, „Pflanzung Klimabäume als Allee Am Stadtrain II“ sowie „Erhaltungspflanzung abgängiger Bäume im Stadtgebiet“.

Mit dem 2020 neu aufgelegten Sonderprogramm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ hat der Bundestag eine Grundlage für Modellprojekte zur klimagerechten Anpassung von Park- und Grünanlagen geschaffen. Gefördert werden insbesondere investive Modellprojekte in Kommunen und im kommunalen Umfeld, die durch eine direkte, weitreichende CO2-Minderung einen beispielhaften Beitrag zur Klimaanpassung leisten. Bundesweit wurden im letzten Jahr 107 Modellprojekte ausgewählt.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, 09.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald