GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Lörrach - Zell im Wiesental

19. Jul 2021 - 16:06 Uhr

"Arbeitsplatzsicherung braucht Innovation auch am Standort Zell" - Grünen-Bundestagsabgeordneter Zickenheiner und Bürgermeister Palme traten in Dialog mit MAHLE in Zell/Wiesental

"Arbeitsplatzsicherung braucht Innovation auch am Standort Zell" - Grünen-Bundestagsabgeordneter Zickenheiner und Bürgermeister Palme traten in Dialog mit MAHLE in Zell/Wiesental.

Foto: Büro Gerhard Zickenheiner
"Arbeitsplatzsicherung braucht Innovation auch am Standort Zell" - Grünen-Bundestagsabgeordneter Zickenheiner und Bürgermeister Palme traten in Dialog mit MAHLE in Zell/Wiesental.

Foto: Büro Gerhard Zickenheiner

Am Donnerstag besuchte der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) den MAHLE-Standort in Zell im Wiesental. Der Abgeordnete informierte sich bei einem Gespräch mit Matthias Langbein, Direktor MAHLE Ventiltrieb und Gleitlager Europa, MAHLE-Werksleiter Hubert Philipp, Fabian Lanza, Vorsitzender des MAHLE Betriebsrats am Standort Zell, sowie Bürgermeister Peter Palme über den Fortschritt des Unternehmens beim Thema technologische Transformation.

MAHLE befindet sich derzeit – wie die gesamte Automobilbranche – in einem massiven Transformationsprozess. Die am Standort Zell etablierte Produktion von Ventiltriebs- und Turbolader-Komponenten für die Automobilindustrie ist aufgrund der sich wandelnden Nachfrage in den Märkten rückläufig, entsprechend wird Personal abgebaut. Zickenheiner sieht ein Ende des Neubaus von fossil getriebenen Verbrennerfahrzeugen gegen 2030 kommen, „darauf deutet vieles hin, ein hartes Verbot wird es kaum brauchen.“

Matthias Langbein erläuterte bei dem gemeinsamen Gespräch die Innovationspolitik von MAHLE und berichtete über die Bemühungen des Unternehmens, mit großem Aufwand neben dem konventionellen Geschäft neue Standbeine bei alternativen Antrieben, sowohl mit Batterien als auch mit Brennstoffzellen zu etablieren. Der absehbare Rückgang von benzin- und dieselgetriebenen Fahrzeugen in wichtigen Fahrzeugmärkten weltweit machen diese Bemühungen unumgänglich. Möglich wird dieser große und teure innerbetriebliche Strukturwandel durch die Wirtschaftlichkeit des bisherigen Kerngeschäfts unter anderem mit Produkten aus Zell.

„Neue Produkte im nicht-fossilen Bereich setzen jedoch zu einem großen Teil andere Fertigungstechniken und Maschinen voraus als die in Zell vorhandenen. Zudem ist der Preisdruck auf dem gesamten Produktspektrum enorm und Konkurrenzfähigkeit ist unter den heute in Deutschland gegebenen Bedingungen zunehmend schwieriger zu erreichen,“ erklärte Langbein die derzeitigen Herausforderungen. MAHLE setze daher sowohl auf seine Stärken bei konventionellen Antrieben – nicht zuletzt aufgrund positiver Entwicklungsarbeit am Wasserstoffmotor – als auch auf die Etablierung neuer Produkte für die Elektromobilität. „Wir bemühen uns intensiv, am Standort Zell die Produktion neuer Produkte anzusiedeln, und bauen derzeit unter anderem im Bereich Sintertechnik eine neue Produktionslinie auf“, sagte Langbein.

Bürgermeister Palme stellte klar, dass MAHLE für die Stadt wichtiger Arbeitgeber ist. Gemeinsam mit Zickenheiner forderte er die Unternehmensvertreter auf, das neue Produktspektrum auch dem Standort Zell zugutekommen zu lassen. „Es kann nicht sein, dass gerade der Betrieb, der den Wandel zur Zukunftsfähigkeit durch seine hohe Wirtschaftlichkeit quersubventioniert, am Schluss verloren gehe“, sind sich beide einig.

„Hier geht es nicht nur um Arbeitsplätze, sondern auch um den Verlust vom am Standort aufgebauten Spezialwissen. Schon aus Nachhaltigkeitsaspekten ist es sinnvoll, beides zu sichern, um daraus neue Produkte generieren zu können“, ergänzte Zickenheiner. Der Abgeordnete appellierte an die MAHLE Vertreter, nach Möglichkeiten zu suchen, den Standort weiterhin attraktiv und zukunftsfähig zu machen. Er bot seine Kooperation im Dialog mit Berlin an, um mit den richtigen Fördermitteln für Innovationstechnologien derartige Transformationsprozesse zu stemmen: „Hier geht es um die Zukunftsfähigkeit des Standortes.“

(Presseinfo: Büro Gerhard Zickenheiner, 19.07.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Zell im Wiesental .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald