GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Gesamte Regio - Emmendingen

30. Jul 2021 - 13:25 Uhr

Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch besuchte Bürgermeister Baumann in Weisweil - Austausch über die aktuellen Themen der Rheingemeinde

Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch (links) besuchte Bürgermeister Baumann in Weisweil.

Foto: Büro Alexander Schoch
Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch (links) besuchte Bürgermeister Baumann in Weisweil.

Foto: Büro Alexander Schoch

Im Rahmen seiner Gemeindebesuche im Landkreis informierte sich Alexander Schoch bei Bürgermeister Michael Baumann in Weisweil über die aktuellen Themen der Rheingemeinde. Im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten blickte der Bürgermeister außerdem auf seine bisherige Amtszeit zurück. Sehr zufrieden ist Baumann mit Umbau und Sanierung des Rathauses: „Es ist zur ‚guten Stube‘ in der Mitte der Gemeinde und mit dem Bürgerservice ein ansprechender und offener Ort der Kommunikation geworden.“ Es gehe nun darum, das Ortszentrum weiterzuentwickeln um neben den steigenden Bevölkerungszahlen auch den Ansprüchen der Weisweiler bei der Weiterentwicklung einer attraktiven Infrastruktur gerecht zu werden. Zusammen mit der Ausweisung neuer Wohngebiete müssen beispielsweise auch die notwendigen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulplätze geschaffen werden. So entsteht in Weisweil gerade eine neue U-3 Gruppe.
Auch die Schaffung von Pflegeplätzen für Senioren liegt Baumann am Herzen. „Ein Pflegeheim gehört in jedes Dorf.“, findet er. „So kann das gewohnte soziale Umfeld erhalten und eingebun-den bleiben. Das ist auch für die Angehörigen wichtig.“ Dem stimmte Alexander Schoch zu und wies hierzu auf das vom Land vorangetriebenen Quartiersentwicklungsprogramm „Quartier 2020“ hin: „Unser Ziel ist es, die Grundversorgung in Stadtteilen und auch auf dem Land so zu gestalten, dass Bürgerinnen und Bürger in jedem Lebensalter in ihrem Quartier oder in ihrem Dorf alles vorfinden, was im Alltag gebraucht wird.“

Ein noch nicht endgültig gelöstes Problem ein Weisweil bleibt der Sanierungsplan am ehemaligen IVECO-Standort. Nach der hydraulischen Sanierung soll nun der Boden saniert werden. Über das Ausmaß dieser Arbeiten sind sich die Gemeinde und Unternehmen uneinig. Michael Baumann möchte erreichen, dass der Boden in den vorigen Zustand zurück versetzt wird und die Restbelastung durch PFC so gering wie möglich ausfällt. Alexander Schoch unterstützt dieses Anliegen.
Der Landtagsabgeordnete bedankte sich für die Einladung und wünscht Michael Baumann und der Gemeinde Weisweil viel Erfolg für die anstehenden Projekte.

Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 30.07.2021)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald