GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Lörrach - Weil a.Rh.

12. Nov 2021 - 17:43 Uhr

Landtagsabgeordneter Josha Frey zu Besuch im Familienzentrum Wunderfitz, Weil am Rhein - Der Abgeordnete war beeindruckt vom vielfältigen Angebot

Landtagsabgeordneter Josha Frey zu Besuch im Familienzentrum Wunderfitz
V.li.: Josha Frey, Andreas Arndt, Ingrid Weinmann

Bild: Wahlkreisbüro Frey
Landtagsabgeordneter Josha Frey zu Besuch im Familienzentrum Wunderfitz
V.li.: Josha Frey, Andreas Arndt, Ingrid Weinmann

Bild: Wahlkreisbüro Frey

Josha Frey: „Die Heterogenität in unserer Gesellschaft braucht Personen, die diese Vielfalt zusammendenken. Das Familienzentrum Wunderfitz lebt dies in beispielhafter Weise.“

Beim Besuch des Grünen Abgeordneten Josha Frey führten Geschäftsführerin Ingrid Weinmann und Vorstand Andreas Arndt diesen durch die neuen Räumlichkeiten des Familienzentrums. Seit dem Spätsommer hat das Wirken des Vereins – mit Kita, Spielgruppe und Familienzentrum – im neuen Quartier „Hohe Straße“ einen attraktiven Platz gefunden.

Das Familienzentrum bietet ein kunterbuntes Programm an, welches den über 1000 neuen Bewohner:innen des Quartiers gleich ein lebendiges Ankommen in ihrem neuen Zuhause ermöglicht: Babymassagen, einen Babysitterkurs für Jung und Alt, der Club der jungen Väter oder Yoga am Abend ermöglicht Menschen aus allen Generationen und Lebenssituationen sich sozial auszutauschen und aktiv ins Quartier einzubringen. Mit Angeboten, wie das offene Treffen, sollen auch Menschen aus verschiedenen Generationen und Lebenskontexten zusammengebracht werden. Josha Frey ist beeindruckt vom vielfältigen Angebot: „Die Heterogenität in unserer Gesellschaft braucht Personen und Einrichtungen, welche diese Vielfalt zusammendenken. Das Familienzentrum Wunderfitz lebt dies in beispielhafter Weise.“

Dass nun neben dem Familienzentrum auch die Kita und die Spielgruppe unter einem Dach sind, schätzt Ingrid Weinmann sehr: „Die Arbeit der Spielgruppe, Kita und das Familienzentrum ergänzen sich hier unter einem Dach sehr gut, so dass wir uns gegenseitig unterstützen können.“ Herausfordernd ist aber weiterhin eine auch längerfristig gesicherte Finanzierung ihrer Arbeit. Während die Betriebskosten der Kita und der Spielgruppe zu 75 % durch die Stadt gesichert sind, wobei 68 Prozent davon direkt vom Land Baden-Württemberg für die Kinderbetreuung kommt, sind für die weitere Beratungs- und Begegnungsangebote des Familienzentrums stets noch Eigen- und Drittmittel auf Projektbasis notwendig. „Für lebendige Stadtquartiere sind Treffpunkte, wie das Familienzentrum Wunderfitz, wichtige Ankerpunkte. Durch die Förderung dieser Orte kann eine Stadt aktiv ihre Entwicklung gestalten und für Attraktivität sorgen. Wie dies auch gelingen kann, konnte ich bereits bei meiner diesjährigen Sommertour im Familienzentrum in Grenzach-Wyhlen erleben, wo die Kommune das Zentrum mit einem Fördervertrag und mit der Übernahme der Mietkosten finanziell wirkungsvoll unterstützt,“ so Josha Frey. Damit sei Perspektivbildung und Planbarkeit für die Einrichtungen wesentlich verbessert.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil a.Rh..
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald