GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Nov 2021 - 20:31 Uhr

Jusos Freiburg putzten Stolpersteine in Freiburg - "Wir Jusos stehen in Solidarität mit allen Betroffenen von Antisemitismus, früher wie heute, stabil gegen Rechts."

Bild: Jusos Freiburg
Bild: Jusos Freiburg

Dieses Jahr jähren sich die erschreckenden Ereignisse des 09. und 10. Novembers 1938 zum 83. Mal. Die Aufrechterhaltung der Erinnerungskultur ist angesichts des anhaltenden Antisemitismus umso wichtiger. Für uns Jusos ist klar, dass wir diese Ereignisse und die Schreckensherrschaft niemals vergessen und vergeben werden.

Im Gedenken an die ermordeten Jüd*innen organisierten wir Jusos am Dienstag, den 09. November 2021 eine „Stolperstein-Putzaktion”. Nachdem wir an der Gedenkveranstaltung der Stadt teilgenommen hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um in der Innenstadt und Herdern Stolpersteine zu putzen.

Die im Asphalt eingelassenen Stolpersteine erinnern an die damals dort ansässigen, größtenteils jüdischen Bewohner*innen, die dem Terrorregime des Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Die Aktion gab den Teilnehmenden der „Stolperstein-Putzaktion” einen Einblick in die Vielfalt jüdischen Lebens und in die Schicksale der damals ansässigen Bewohner*innen.

Die Veranstaltung fand im Zuge des Gedenkens der Novemberpogrome 1938 statt. In dieser verheerenden Nacht vom 9. auf 10. November brannte unter mindestens 1 400 zerstörten Synagogen oder Gebetshäusern in Deutschland und Österreich auch die Freiburger Synagoge ab. Um dieser zu gedenken, bildet der heutige Brunnen auf dem Platz der Alten Synagoge deren Grundriss ab. Die dortige Gedenkveranstaltung wie auch die „Stolperstein-Putzaktion“ sind wichtige Maßnahmen. Nicht nur um den Opfern des Holocaust zu gedenken, sondern auch um ein Zeichen gegen denoffenkundigen und in jüngster Zeit sich zuspitzenden Antisemitismus und Rassismus zu setzen.

Gerade auf den auftretenden Antisemitismus, der sich in den sogenannten „Querdenker-Protesten“ immer wieder äußert, wurde in den Beiträgen während der Gedenkveranstaltung auch seitens der städtischen Vertreter*innen hingewiesen. Wir halten es für inakzeptabel, dass es einem Querdenker*innen-Autokorso kurz nach
dem Ende der Veranstaltung möglich war, durch die Rempart- und die Belfortstraße, das heißt ganz in der Nähe des Platzes der Alten Synagoge, zu fahren. Diese „Demonstration“ hätte von Seiten der Behörden an diesem Tag und Ort unter keinen Umständen zugelassen werden dürfen.

Wir Jusos stehen in Solidarität mit allen Betroffenen von Antisemitismus, früher wie heute, stabil gegen Rechts.

(Info: Jusos Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald