GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Nov 2021 - 15:30 Uhr

Freie Wähler Freiburg: "Falsches Signal - Parkgebühren-Erhöhung in Freiburg"


Die Stimmung in der Bevölkerung ist, nicht zuletzt wegen der aktuellen Entwicklung bei der Corona-Pandemie mit rasant steigenden Inzidenzen, mehr als eingetrübt. Die Freiburger Innenstadt ist von massiven Veränderungen bedroht, nicht nur durch die angekündigte Schließung der „Kaiser Modehäuser“.

Angekündigt ist bereits, dass die Gebühren für das Anwohnerparken im nächsten Jahr um mehr als 1.000 Prozent, also von 30,00 auf 360,00 Euro p.a. erhöht werden sollen. Gleichzeitig wurden bisher mehr als 6.850 Strafzettel, allein wegen des Parkens auf dem Gehweg ausgestellt.

Die Belastungs- und Zumutungsgrenze ist erreicht, so die Fraktion der Freien Wähler. In einer solchen „Stimmungslage“ jetzt erneut die Parkgebühren um durchschnittlich 10 Prozent erhöhen zu wollen, nachdem diese vor zwei Jahren bereits um durchschnittlich 65 Prozent erhöht wurden, ist für die Menschen unzumutbar und auch für die Innenstadtakteure das völlig falsche Signal.

Man kann nicht auf der einen Seite die Freiburger Innenstadt fördern und aktivieren wollen, und gleichzeitig die Parkgebühren, gerade eben in der Innenstadt, massiv erhöhen. „Dies entzieht sich jeglicher Logik“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Dr. Johannes Gröger.
„Zu bedenken ist auch“, so Gerlinde Schrempp weiter, „dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, aus Angst vor Ansteckung öffentliche Busse und Straßenbahnen meiden, also mit dem Auto in die Innenstadt wollen. In einer solchen Situation das Parken, also letztendlich das auch das Einkaufen in der Innenstadt zu verteuern ist nicht vertretbar.“
Die Geschäfte der City, aber auch alle Gastronomiebetriebe werden durch die bevorstehenden Corona-Winter mit erheblichen Einbußen zu rechnen haben. Der Gemeinderat sollte daher ein kleines Signal des „Wir haben verstanden“ senden und auf die diesjährige Anhebung der Parkgebühren verzichten.

(Info: Fraktion Freie Wähler Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald