GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch-Suggental

22. Mar 2022 - 14:11 Uhr

"Suggental darf nicht abgehängt werden" - CDU-Bundestagsabgeordneter Bury besuchte Waldkirch für Bürgergespräch über aktuelle Planungen zu Radschnellweg

"Suggental darf nicht abgehängt werden" - CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury (Bild, links) besuchte Waldkirch für Bürgergespräch über aktuelle Planungen zu Radschnellweg.

Foto: Yannick Bury
"Suggental darf nicht abgehängt werden" - CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury (Bild, links) besuchte Waldkirch für Bürgergespräch über aktuelle Planungen zu Radschnellweg.

Foto: Yannick Bury

Die aktuellen Planungen zum Radschnellweg zwischen Waldkirch, Emmendingen und Freiburg stoßen im Waldkircher Ortsteil Suggental auf Widerstand. Am Samstag traf der direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Emmendingen-Lahr, Yannick Bury, Ortschaftsrat und Bürger aus Suggental um sich über die Bedenken vor Ort zu informieren und Unterstützung zuzusagen.

Die Planungen für Südbadens ersten Radschnellweg, der Pendlern das Radfahren auch über längere Strecken attraktiv machen soll, schreiten voran. Auf Kritik stößt allerdings der Vorschlag, die Kreisstraße 5103 zwischen Suggental und Waldkirch für den Individualverkehr zu sperren und sie zu einem Teil des Radschnellweges zu erklären. Dies würde die Suggentäler Bevölkerung und den Versorgungsverkehr zu großen Umwegen zwingen und auf der umgewidmeten Kreisstraße Nutzungskonflikte zwischen Radverkehr, Landwirtschaft und ÖPNV vorprogrammieren, so die Befürchtungen vor Ort. Um sich von diesen Auswirkungen der Planungen und den Befürchtungen der Suggentäler Bevölkerung ein Bild zu machen, besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Waldkirch am Samstag Suggental zu einem Bürgergespräch.

"Die Radschnellwege sind wichtig und zukunftsweisend für die Mobilität in der Region. Die Planungen der Streckenführung dürfen aber keine Ortschaften abhängen und so neue Verkehrsprobleme schaffen. Nach den aktuellen Planungen droht aber in Suggental genau das zu passieren", befand der Abgeordnete im Dialog mit den zahlreichenden anwesenden Suggentäler Bürgerinnen und Bürgern. Dies gelte insbesondere, da es bessere und sicherere Varianten der Routenführung gebe, so Bury. Für eine solche bessere und sicherere Routenführung, beispielsweise entlang der Elz, wolle sich Bury nun gegenüber dem Regierungspräsidium und den zuständigen Ministerien einsetzen.

Die Radschnellwege sollten den ländlichen Raum für den Radverkehr entschließen, anstatt ländliche Ortschaften abzuhängen. Dies gelte es nun für Suggental sicherzustellen, so der Abgeordnete. In den nächsten Wochen sollen dazu weitere Gespräche zwischen Ortschaftsrat und Abgeordnetem stattfinden, um das gemeinsame Vorgehen für eine bessere Streckenführung fortlaufend abzustimmen.


Weitere Beiträge von Yannick Bury (CDU)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch-Suggental.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald