GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

15. Aug 2022 - 16:47 Uhr

Meerweinschule in Emmendingen beteiligt sich an "Sommerschule" - Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch: "Möglichkeit für Schüler sich weiterzuentwickeln und Defizite nachzuholen"

Meerweinschule in Emmendingen beteiligt sich an "Sommerschule" - Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch (Schoch): "Möglichkeit für Schüler sich weiterzuentwickeln und Defizite nachzuholen".

Foto: RT-Archivbild
Meerweinschule in Emmendingen beteiligt sich an "Sommerschule" - Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch (Schoch): "Möglichkeit für Schüler sich weiterzuentwickeln und Defizite nachzuholen".

Foto: RT-Archivbild

Schoch: „Die Sommerschulen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und Defizite nachzuholen, um ihnen den Einstieg ins neue Schuljahr zu erleichtern.“

Fast schon traditionell finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die Sommerschulen statt. Die Sommerschulen verbinden Lernen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, in dem sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vorbereiten, ausprobieren und motiviert ins neue Schuljahr starten können. In diesem Jahr gibt es insgesamt 69 Sommerschulstandorte, darunter finden sich 64 allgemeinbildende Schulen und fünf Berufliche Schulen.

An der Meerweinschule findet die Sommerschule vom 05.-09.09. statt. Das Motto „Abenteuer Bauernhof und gesunde Ernährung“ wird gemeinsam mit der Ökostation Freiburg, dem Schulbauernhof Domäne Hochburg e.V., der Stadt Emmendingen und angegliederten Gemeinden durchgeführt.

„Mit den Sommerschulen können die Schülerinnen und Schüler Schwung vor dem neuen Schuljahr holen. Die Angebote der Sommerschulen bieten fachliche Angebote, aber auch ein Erholungsprogramm, sodass Schülerinnen und Schüler vor Schulbeginn gefordert, aber nicht überfordert werden. Ich freue mich, dass wir mit der Meerweinschule in Emmendingen auch eine Sommerschule im Landkreis Emmendingen haben. Für den großen Einsatz möchte ich auch den vielen engagierten Lehrkräften danken.“, sagt Alexander Schoch.

Hintergrund:
Bei den Sommerschulen gibt es jeweils ein Rahmenprogramm mit einem Themenschwerpunkt, das die schulischen Lerninhalte ergänzt und die sozialen sowie interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärkt. Zu den Themenschwerpunkten, welche die Schulen setzen, zählen beispielsweise Umwelt und Nachhaltigkeit, Sprachförderung, Berufliche Orientierung und Bewegung. Die Sommerschulen finden dabei in den letzten beiden Wochen der Sommerferien statt und dauern in der Regel eine Woche. Durchgeführt werden die Sommerschulen von den Lehrkräften der Schulen, welche die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen in Deutsch, Mathematik oder Englisch unterrichten. Durch die kleinen Lerngruppen ist es den Lehrerinnen und Lehrern möglich, gezielt auf die Kinder einzugehen und sie dort zu fördern, wo sie den Bedarf haben. Im Vorjahr nahmen etwa 3.000 Kinder und Jugendliche an 81 Standorten an den Sommerschulen teil. Die 69 Standorte in diesem Jahr unterstützt das Kultusministerium mit etwa 950.000 Euro.

Weitere Informationen zu den Sommerschulen in Baden-Württemberg finden Sie unter www.sommerschulen-bw.de.

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 15.08.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald