GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

13. Sep 2022 - 17:32 Uhr

DRK Kollnau besuchte Bundestag - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner hatte Gruppe aus Waldkirch in die Hauptstadt eingeladen

DRK Kollnau besuchte Bundestag - SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner hatte Gruppe aus Waldkirch in die Hauptstadt eingeladen.

Foto: Büro Johannes Fechner
DRK Kollnau besuchte Bundestag - SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner hatte Gruppe aus Waldkirch in die Hauptstadt eingeladen.

Foto: Büro Johannes Fechner

Das DRK Kollnau verbrachte spannende Tage im Berlin auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner im Rahmen einer Informationsfahrt.

Höhepunkt der Reise war der Besuch im Bundestag mit der Debatte zum Bundeshaushalt 2023. Anschließend traf sich die Gruppe mit dem SPD-Abgeordneten. Im einstündigen Gespräch erläuterte Fechner eingangs, wie eine Sitzungswoche in Berlin für ihn ablaufe und welche Aufgaben er als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion habe.

In der Diskussion mit den Besuchern stand der Ukrainekrieg, die Energiepreise und eine Verkleinerung des Bundestags im Mittelpunkt. "Ich bin sehr froh, dass wir mit Bundeskanzler Olaf Scholz einen sehr besonnen Regierungschef haben, der in enger Abstimmung mit den europäischen Partnern handelt", so Fechner zur aktuellen Lage.

Um den Bundestag wieder auf eine Normalgröße von 598 Abgeordnete zu bringen, wurde ein Vorschlag durch die Wahlrechtskommission erarbeitet, deren Vorsitzender Johannes Fechner ist. Nach dem jetzt vorgelegten Zwischenbericht soll demnach das Wahlsystem so reformiert werden, dass die Regelgröße des Bundestages von 598 Sitzen sicher eingehalten und das Grundprinzip der personalisierten Verhältniswahl beibehalten wird. Dieser Gesetzentwurf werde noch dieses Jahr in den Bundestag eingebracht und abgestimmt werden, erläuterte Fechner.

Neben dem Bundestag besuchten die Teilnehmer der Berlinfahrt die Mauergedenkstätte, das Bundespresseamt und genossen eine moderierte mehrstündige Stadtrundfahrt.


Weitere Beiträge von Johannes Fechner (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.johannesfechner.de/


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald