GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

28. Sep 2022 - 13:28 Uhr

"Gewerbliche Schulen sind entscheidend im Kampf gegen Fachkräftemangel" - CDU-Bundestagsabgeordneter Bury besuchte Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen in Emmendingen

"Gewerbliche Schulen sind entscheidend im Kampf gegen Fachkräftemangel" - CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury besuchte Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen in Emmendingen.
Von links: Lehrerin Gianna Crisafullli, Schülerin Sophia Fischer, Schulleiter Thomas Kruse, Schülerin Nina Adolph, Yannick Bury und Lehrer Benjamin Kleinstück.

Foto: Büro Yannick Bury
"Gewerbliche Schulen sind entscheidend im Kampf gegen Fachkräftemangel" - CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury besuchte Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen in Emmendingen.
Von links: Lehrerin Gianna Crisafullli, Schülerin Sophia Fischer, Schulleiter Thomas Kruse, Schülerin Nina Adolph, Yannick Bury und Lehrer Benjamin Kleinstück.

Foto: Büro Yannick Bury

Im Kampf gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel komme den beruflichen Schulen eine Schlüsselrolle zu, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury bei seinem kürzlichen Besuch bei den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE). Mit Schulleitung, Schüler- und Lehrervertretern tauschte sich Bury über die aktuelle Situation aus.

Der Wunsch von Schülern und Lehrern an die Politik war klar: Man wolle sich darauf konzentrieren können, Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, anstatt einen Großteil der Zeit für organisatorische und technische Fragen, wie beispielsweise eine funktionierende IT-Infrastruktur, aufzuwenden. Widersprüchliche Entscheidungen, beispielsweise die Nutzung des bereits eingeführten Programms Microsoft Teams an Schulen wieder zu verbieten, würden Abläufe unnötig behindern und wertvolle Zeit kosten.

"Solide und hochwertige Ausbildung ist entscheidend für die Zukunft unserer Region als Wirtschaftsstandort", so Yannick Bury. Die gewerblichen Schulen spielten dafür eine Schlüsselrolle, müssten darum aber auch Zeit für das Wesentliche, nämlich die Vermittlung von Wissen, bekommen. Lobend erwähnten sowohl Schulvertreter als auch der Abgeordnete die technische Ausstattung der Emmendinger Schule. Der Landkreis habe hier in den letzten Jahren viel investiert, das komme der Unterrichtsqualität sehr zu Gute.

Dass sich die GHSE durch eine engagierte Schüler- und Lehrerschaft auszeichnet, zeigt sich zudem am Engagement der Schülermitverwaltung (SMV), die unter anderem ein Podcast-Projekt mit Zeitzeugen aus der NS-Zeit gestartet hat. Noch fehle für das Projekt aber Geld, so die Vertreter der SMV. Bury versprach, bei der Suche nach geeigneten Fördermitteln behilflich zu sein.


Weitere Beiträge von Yannick Bury (CDU)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald