GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

25. Jan 2023 - 14:16 Uhr

Grünen-Bundestagsabgeordnete Kopf von Fraktion zum ordentlichen Mitglied im Wirtschaftsausschuss gewählt - „Zentrale Stellschrauben liegen in der Wirtschaftspolitik.“

Grünen-Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf (Bild) von Fraktion zum ordentlichen Mitglied im Wirtschaftsausschuss gewählt.

Foto: Büro Chantal Kopf
Grünen-Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf (Bild) von Fraktion zum ordentlichen Mitglied im Wirtschaftsausschuss gewählt.

Foto: Büro Chantal Kopf

Zur ihrer neuen Position als ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss erklärt Chantal Kopf, direkt gewählte Grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg, Betreuungsabgeordneten für die Wahlkreise Waldshut und Rastatt/Baden-Baden und Fraktionssprecherin für Europapolitik:

„Als europapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion merke ich jeden Tag, dass zentrale Stellschrauben für ein souveränes, klimaneutrales und geopolitisch starkes Europa in der Wirtschaftspolitik liegen. Von der strategischen Industriepolitik über Handelsabkommen bis hin zur Innovationsförderung – der Wirtschaftsausschuss behandelt richtungsweisende Themen für unsere Zukunft. Als stellvertretendes Mitglied habe ich mich schon mit Interesse an den Debatten beteiligt. Als direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete treffe ich in meiner Heimat außerdem auf zahlreiche Akteure, die mir ihre aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen und Anliegen rund um Personalmangel, Entlastungspakete oder Energiesicherheit mit auf den Weg geben. Nachdem Dieter Janecek kürzlich als Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus ins Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz berufen wurde, war mir deshalb klar, dass ich mich um den freigewordenen Vollsitz bewerben möchte. Gestern wurde ich nun von meiner Fraktion zum ordentlichen Ausschussmitglied gewählt. Ich freue mich über die neue Rolle und darauf, die damit verbundenen Aufgaben auch gemeinsam mit unserer neuen wirtschaftspolitischen Sprecherin Sandra Detzer anzugehen.“

Hintergrund:
1. Chantal Kopf ist seit Dezember 2021 ordentliches Mitglied und Obfrau im EU-Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Wirtschafts- und Petitionsausschuss.

2. Im Juli 2022 wurde Frau Kopf europapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion und gab dafür ihre Rolle als Obfrau ab.

3. Nun im Januar 2023 tauscht sie ihre stellvertretende Mitgliedschaft im Wirtschaftsausschuss für einen Vollsitz aus.

(Presseinfo: Büro Chantal Kopf, 25.01.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald