GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

9. Jul 2024 - 11:54 Uhr

8. August 2024: Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch lädt zum Hofgespräch in die WG Buchholz-Sexau ein - Herausforderungen und Veränderungsprozesse in der Landwirtschaft aktiv begegnen


Die wirtschaftliche Situation in der Landwirtschaft ist schwierig. Landwirtinnen und Landwirte stehen vor großen Herausforderungen!
Der Abgeordnete möchte das Hofgespräch dazu nutzen wichtige Themen wie etwa Wertschätzung oder überbordende Bürokratie zu diskutieren.
Obwohl die meisten Probleme nur auf europäischer oder bundespolitischer Ebene gelöst werden können, ist es wichtig, den Dialog vor Ort zu führen und die Sorgen und Nöte der betroffenen Landwirtinnen und Winzer ernst zu nehmen.

Auf Landesebene wurde 2022 der Strategiedialog Landwirtschaft gestartet, mit dem Ziel die kleinstrukturierte, bäuerliche Landwirtschaft zu erhalten und die biologische Vielfalt in der Kulturlandschaft zu stärken. Fragen nach angemessener und fairer Bezahlung für landwirtschaftliche Erzeugnisse, Förderung regionaler Produkte und Erhöhung des Bio-Anteils gehören genauso zum Strategiedialog wie die Bewusstseinsschärfung von Verbraucherinnen und Verbraucher für heimische landwirtschaftliche Produkte.

Alexander Schoch MdL freut sich besonders über die Zusage von Martina Braun MdL und Harald Ebner MdB.
Braun ist Biobäuerin im Schwarzwald, Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion für Tierschutz und Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und bringt daher sehr viel Erfahrung und Verständnis für praktische Fragen mit.
Harald Ebner aus Schwäbisch Hall ist Vorsitzender im Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Bundestag.

Eingeladen zum Hofgespräch sind Winzerinnen und Landwirte, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Behörden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürgern.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 08. August um 19:00 Uhr in der WG Buchholz-Sexau (Burgunderweg 1, 79183 Waldkirch) statt. Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich. Anmeldungen werden bis zum 01.08. telefonisch oder per EMail entgegengenommen: 07641-954545; alexander.schoch@gruene.landtag-bw.de


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald