GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Sep 2018 - 19:24 Uhr

Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule - Caritasverband dankte seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten der Einladung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. zum Ehrenamtsfest in die Gewerbeakademie der Handwerkskammer.
Rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten der Einladung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. zum Ehrenamtsfest in die Gewerbeakademie der Handwerkskammer.


Der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. lud seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ehrenamtsfest in die Gewerbeakademie der Handwerkskammer ein. Mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Fest dankt der Vorstand den Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz. Rund 750 Menschen arbeiten derzeit ehrenamtlich in den 70 verschiedenen, sozialen Einrichtungen des Caritasverbandes.

Vorstandsvorsitzender Egon Engler, Vorstand Rainer Gantert und Vorsitzender des Aufsichtsrates Wolfgang Gaber dankten ihnen für den wertvollen Dienst, den sie täglich in den unterschiedlichsten Bereichen erbringen. „Sie leisten unverzichtbare Arbeit für die Menschen, die uns anvertraut sind, Sie sind eine wichtige Säule unseres Verbandes“, würdigte Egon Engler das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Eine besondere Auszeichnung erhielten rund 50 Ehrenamtliche, die sich bereits zehn Jahre oder länger im Caritasverband Freiburg-Stadt sozial engagieren. Die Tätigkeitsfelder ehrenamtlichen Engagements beim Caritasverband sind sehr vielfältig.

Ehrenamtliche engagieren sich beispielsweise als Lesepaten in Einrichtungen für Kinder, in der Hausaufgabenhilfe an Schulen, sie gestalten Kreativangebote für Menschen mit Behinderung, unternehmen Spaziergänge mit Senioren, organisieren Spiel-, Bewegungs- und Bildungsangebote in Pflegeeinrichtungen und helfen Geflüchteten im Alltag und beim Lernen der deutschen Sprache. Auch in der Pflasterstub‘, eine Einrichtung für Wohnungslose, kümmern sich neben den Hauptamtlichen viele ehrenamtliche Helfer um das Wohl der Gäste.

Ebenfalls gewürdigt wurden elf langjährig aktive Grüne Damen und Herren, die ehrenamtlich kranke und hilfsbedürftige Menschen im Krankenhaus besuchen, Ehrenamtliche der Ortscaritas-Konferenzen sowie aktive Ehrenamtliche der ambulanten Hospizgruppe Freiburg e. V..

(Presseinfo: Caritasverband Freiburg Stadt)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald