GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Dec 2018 - 12:16 Uhr

Jahresbilanz 2018 von Lebensraum und Freiburg für Alle - Dank finanzieller Unterstützung durch Partner und Sponsoren weitere Schritte zu einer barrierefreien, inklusiven Gesellschaft gehen

Mit Fördergeldern aus dem Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde die Freiburger Stadtteil-Website www.zaehringen-fuer-alle.de in Leichte Sprache übersetzt. Diese Website stellt auch die Kommunikationsplattform für die Flüchtlingshilfe in Zähringen dar.

Parallel dazu gründete der Verein in Kooperation mit der Katholischen Hochschule (Büro für Unterstützte Kommunikation) sowie mit dem Ring der Körperbehinderten das „Forum Leichte Sprache – Kommunikation für Alle“. Nun gibt es auch in dieser Region die Möglichkeit, Texte in Leichte oder Einfache Sprache übersetzen zu lassen.

Mit Unterstützung durch „Impulse Inklusion“ des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg führte der Verein viele kostenlose Wohnraumberatungen durch, gab Hilfestellung bei barrierefreien Veranstaltungen und beriet Kommunen und Orte zur Barrierefreiheit. Altenpflegeschüler-Klassen der Sozialpflegerischen Schule Emmendingen erhielten in Sensibilisierungsworkshops Tipps zum Umgang mit mobilitätseingeschränkten Menschen.

Als Mitglied von BoB (Bahnhof ohne Barrieren) traf sich der Verein mit dem neuen OB Martin Horn auf dem Hauptbahnhof zu einem Vororttermin. Leider wird es vor 2025 keine neuen Aufzüge geben – so lange dauern Planung und Planfeststellungsverfahren.

Mit Ständen und Beiträgen beteiligten sich die Vereinsmitglieder an vielen Veranstaltungen wie dem Aktionstag Inklusion, dem Stadtseniorentag, dem Fachtag Inklusion und Stadtentwicklung oder am Round-Table zur Inklusion und Leichten Sprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Mit der FWTM, der Behindertenbeauftragten und dem Inklusionsbeauftragten der Stadt wurde eine Sonderausgabe des Stadtführers „Freiburg für Alle“ für das Stadtjubiläum 2020 vereinbart. Die Finanzierung erhofft sich Lebensraum für Alle aus den Fördergeldern der 900-Jahr-Feier.

Weitere Informationen bei Lebensraum für Alle e.V., Gernot Wolfgang (Vereinsvorsitzender), Längenloh 11, 79108 Freiburg, Tel: 0761 56317, info@lebensraum-fuer-alle.org oder auf www.lebensraum-fuer-alle.org, www.freiburg-fuer-alle.de, www.zaehringen-fuer-alle.de

(Medieninfo: Lebensraum für Alle e.V., Freiburg, 14.12.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald