GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Kenzingen

11. Jan 2020 - 12:30 Uhr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abt. Kenzingen: Markus Kaspar wurde zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt – Simon Pfeifer neuer Abteilungskommandant

Ehrenabteilungskommandant Markus Kaspar und Bürgermeister Matthias Guderjan

Bild: Freiwillige Feuerwehr Kenzingen
Ehrenabteilungskommandant Markus Kaspar und Bürgermeister Matthias Guderjan

Bild: Freiwillige Feuerwehr Kenzingen
Am 4. Januar fand im Feuerwehrgerätehaus Kenzingen die Jahreshauptversammlung der Abteilung Kenzingen statt.
 
Die Abteilung Kenzingen hielt in 2019 37 Übungsabende mit insgesamt 2025 Stunden Gesamtausbildungszeit ab. Hinzu kommen noch Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene sowie diverse Tagesseminare. Die 62 Mitglieder der Einsatzabteilung leisteten im vergangenen Jahr 82 Einsätze ab, von denen Daniel Schott einige kurz Revue passieren ließ.

Auf die Arbeit der Jugendabteilung der Kenzinger Wehr ging Annika Kaspar näher ein. Neben den zahlreichen wöchentlichen Proben beteiligte sich die 23 köpfige Jugendfeuerwehr aktiv an Sicherheitswachdiensten wie Fasnacht und St. Martin als auch in der Unterstützung der Einsatzabteilung am traditionellen Tag der offenen Tür. Neben dem Pokalwettkampf waren die Berufsfeuerwehrtage sowie das Zeltlager die Höhepunkte des Dienstjahres. Zwei Mitglieder wechselten aufgrund ihrer Volljährigkeit in die Einsatzabteilung über.
 
Abteilungskommandant Markus Kaspar ging insbesondere auf die Lehrgangs- und Ausbildungssituation der Abteilung ein. So seien im vergangenen Jahr neben den zahlreichen Proben 20 Lehrgänge seitens der Kameraden besucht worden. Bei den 82 Einsätzen wurden 14 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet. Zu ungefähr 60 Prozent der Einsätze wurden die Kameraden während den üblichen Arbeitszeiten zwischen 6 und 18 Uhr alarmiert. Markus Kaspar, der nach 25 jähriger Tätigkeit als Abteilungskommandant der Abt. Kenzingen, sich nicht mehr zur Wahl stellte, blickte auf die wesentlichen Meilensteine des letzten Vierteljahrhunderts zurück und dankte allen Weggefährten, die ihn bei seiner Arbeit begleiteten.
  
Die Ehrungen seitens der Wehr unternahm Abteilungskommandant Markus Kaspar. Mit der Anerkennungsmedaille sollen besondere Leistungen im Feuerwehrdienst der Abteilung Kenzingen gewürdigt werden. Die Anerkennungsmedaille in Silber erhielten Timo Schott und Lucas Kimmi. Timo Schott war über viele Jahre in der Jugendfeuerwehrarbeit des Landkreises als Kassenverwalter tätig und in der Abteilung Kenzingen stark engagiert, neben dem Einsatzdienst insbesondere bei Arbeitseinsätzen. Lucas Kimmi ist seit frühester Jugend Mitglied der Feuerwehr und war in der Abteilung Kenzingen als stellvertretender Abteilungskommandant und Ausbilder im Bereich Atemschutz/ABC stark engagiert.

Stadtbrandmeister Karl Weiß dankte allen Kameraden für ihr Engagement. Seinen besonderen Dank sprach er an Markus Kaspar aus und dankte Ihm für seine vorbildliche Arbeit und sein überragendes Engagement in den letzten 39 Jahren, insbesondere in seiner Funktion als Abteilungskommandant in Kenzingen. Kaspar habe es verstanden das Team fachlich und kameradschaftlich zu führen, die Wehr auf einen hohen Leistungsstand zu bringen und so zu einen der schlagkräftigsten Feuerwehren im Landkreis auszubauen.

Weitere Laudatoren bestätigten die Aussagen von Karl Weiß und überbrachten zahlreiche Glückwünsche und Dankesworte.

Bürgermeister Matthias Guderjan überbrachte die Grußworte und den Dank der Stadt an die Feuerwehrangehörigen. Er ernannte Markus Kaspar zum Ehrenabteilungskommandanten der Feuerwehr Kenzingen.

Bei den Neuwahlen wurde der 28jährige Simon Pfeifer zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Simon Pfeifer ist seit vielen Jahren als Führungskraft und Ausbilder in der Feuerwehr Kenzingen tätig. Zu seinen Stellvertretern wurden Daniel Schott und Jörg Kaspar gewählt.
Bürgermeister Matthias Guderjan gratulierte allen Gewählten und dankte für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen.

(Info: Freiwillige Feuerwehr Kenzingen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kenzingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald