GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Teningen

27. Oct 2020 - 10:45 Uhr

Neues sicheres Mädchen-Wohnheim von Stiftung Brücke in Burkina Faso bezogen - Verein Movement aus Teningen spendet und pflanzt Bäume

Neues sicheres Mädchen-Wohnheim von Stiftung Brücke in Burkina Faso bezogen - Verein Movement aus Teningen spendet und pflanzt Bäume.
Schülerinnen vor dem farbenfrohen neuen Mädchenwohnheim in Ouahigouya.

Foto: Georges Bazié
Neues sicheres Mädchen-Wohnheim von Stiftung Brücke in Burkina Faso bezogen - Verein Movement aus Teningen spendet und pflanzt Bäume.
Schülerinnen vor dem farbenfrohen neuen Mädchenwohnheim in Ouahigouya.

Foto: Georges Bazié
Die von islamistischen Gruppierungen bedrohten Mädchen im Norden Burkina Fasos haben wieder ein sicheres Zuhause in Ouahigouya gefunden. Das neue „Foyer des jeunes filles“ der Stiftung Brücke beherbergt zur Zeit 37 Mädchen und junge Frauen. Der Teninger Verein Movement hat im September 10 große Bäume und 60 Bougainvilleen gespendet und auf dem Gelände gepflanzt.

Nach dem Hilferuf von Stiftung Brücke im März, hatte Movement spontan seine Hilfe angeboten. Der Teninger Verein ist selbst in Burkina Faso tätig. Dank der großen Spendenbereitschaft konnte die Stiftung Brücke den Kauf eines neuen Geländes mit Haus in Ouahigouya ermöglichen. Nun haben Mitarbeitende von Movement unter Leitung von Ibrahima Ouedraogo vor Ort Bäume und Büsche gepflanzt.

Das gekaufte Gebäude hat eine Wohnfläche von rund 100 Quadratmetern. Zusätzlich hat der Projektpartner von Stiftung Brücke unter Leitung von Georges Bazié ein Lehmgebäude mit vier großen Schlafräumen und Toiletten erstellt. Die Solaranlage und die Brunnenanlage aus Thiou, wo das Wohnheim vorher war, werden am neuen Ort installiert. Alle 30 umgezogenen Bewohnerinnen gehen wieder zur Schule. Damit kann die fast 20-jährige Tradition des „Foyer des jeunes filles“ fortgesetzt werden. Mädchen und junge Frauen aus abgelegenen Dörfern können weiter ihren Schulabschluss an weiterführenden Schulen verfolgen und entgehen so der Frühverheiratung.

In das neue Mädchenwohnheim sind auch die sieben jungen Frauen der Ausbildungs-Wohngemeinschaft von Ouahigouya eingezogen. Sie werden Lehrerinnen oder erlernen medizinische oder handwerkliche Berufe. Mit dem Umzug wird nicht nur die Miete für die Wohngemeinschaft gespart, sondern auch ein enger Kontakt zwischen den Schülerinnen und Absolventinnen des Foyer hergestellt.

Wer die Mädchen- und Frauenbildung in Ouahigouya unterstützen will, kann Spenden unter dem Stichwort: „Mädchenbildung“ auf das folgende Konto der Stiftung Brücke überweisen,
IBAN DE12 1002 0500 0003 2474 04, BIC BFSWDE33BER. Bitte geben Sie für die Spendenquittung Ihre Anschrift an.

Stiftung Brücke – www.stiftung-bruecke.de:
Die Stiftung Brücke wurde 2001 gegründet und hilft Menschen in Armutsregionen, sich selbst dauer-haft aus Armut zu befreien. Alle für die Stiftung tätigen Personen arbeiten ehrenamtlich, Spenden kommen ausschließlich den Betroffenen zugute.

Ansprechpartnerin Projekt:
Bettina Mühlen-Haas, info@stiftung-bruecke.de, Tel. +49 7641 55532

Ansprechpartner Pressearbeit:
Dr. Klaus Heidler presse@stiftung-bruecke.de, Tel. +49 179 205 6823

Verein Movement e.V. – www.movement-verein.org
Wir helfen den Menschen in Burkina Faso ihre Produkte zu vermarkten und somit ihre prekäre Ein-kommenssituation zu verbessern. Alle unsere Zulieferer werden fair bezahlt und genießen zudem noch eine kostenlose Ausbildung von uns.


Weitere Beiträge von presse@stiftung-bruecke.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.stiftung-bruecke.de/

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald