GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Freiburg

22. Nov 2020 - 11:19 Uhr

CB-Connection Südbaden ruft zur großen Funkaktion auf! - Das neue Jahr über die Funk-Frequenzen begrüßen!

Sämtliche CB-Funker sind zum gemeinsamen Jahresstart 2021 aufgerufen!
Sämtliche CB-Funker sind zum gemeinsamen Jahresstart 2021 aufgerufen!

Bereits im Jahr 1975 wurde der CB-Funk in Deutschland freigegeben. Das Citizen Band – also Bürgerband – entwickelte sich schnell zum großen Erfolg. Kommunikation, bei dem ein jeder miteinander drahtlos kommunizieren konnte, eben Jedermann! Kein Geringerer, als der Sänger Gunther Gabriel setzte mit seinem Lied „Ich bin CB-Funker“ dem deutschen CB-Funk ein musikalisches Denkmal! Mitte der achtziger Jahre und in den Jahren darauf verlor dieser Funk seine Faszination, sei es durch mobile Telefonie, Internet oder was auch immer. Einzig die Fernfahrer waren noch häufig zu hören.

Tödliches Virus als Wiederbeleber!

Das aber änderte sich mit Beginn der Coronakrise, nachdem zahlreiche Einschränkungen, insbesondere persönliche Treffen, aus gesundheitlicher Sicherheit heraus nicht mehr möglich waren. Viele CB-Funker, auch hier in der Regio, entdeckten ihr altes Hobby neu, aktivierten ihre Fest- oder Mobilstationen und belebten das Funkband wieder!

Mitmachen beim „Happy New Year Funken”!

Sie und alle jene, die ihre Geräte noch nicht wieder aktiviert haben, sind aufgerufen, am Samstag, den 2. Januar 2021 das neue Jahr auf ihre ganz eigene Funkerweise zu begrüßen: Mit dem „Happy New Year Funken“! Möge also der „Funken“ überspringen, und es nur so von CB-Funkern auf dem vorgesehenen Kanal 33, entsprechend 27.335 MHz oder auf dem Ausweichkanal 14 (27.125 MHz) von funkbegeisterten CB-Freunden wimmeln. Und zwar ab 15 Uhr!

Horst Garbe, Rufzeichen DFI 363


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald