GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

4. Jun 2021 - 11:12 Uhr

Betroffenheit in Emmendingen – Kürschnermeisterin Barbara Schwörer überraschend verstorben – Die Aktionsgemeinschaft Lammstraße (AGL) verliert ihre Vorsitzende

Barbara Schwörer ist überraschend verstorben.

REGIOTRENDS-Archivbild
Barbara Schwörer ist überraschend verstorben.

REGIOTRENDS-Archivbild
Die Nachricht verbreitete sich schnell in der ganzen Stadt. Barbara Schwörer ist überraschend verstorben.
Die Vorsitzende der Akionsgemeinschaft Lammstraße führte auch nach der Schließung ihres Geschäfts im Dezember 2019 und der damit verbundenen Verlegung ihres Ateliers von der Lammstraße 2 in die Freiburger Straße bis jetzt weiterhin „ihre“ Aktionsgemeinschaft Lammstraße, in der auch schon ihr verstorbener Vater engagiert war.

Barbara Schwörer hatte 2005 das elterliche Geschäft übernommen. „Hut-Schwörer“, „Pelz & Hut Schwörer“ und letztlich „Pelz & Leder Schwörer“ in der Lammstraße 2 prägte über Jahrzehnte die Geschäftswelt in der Einkaufsstraße.

Neben der unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich „die Bärbel“ über Jahre hinweg bis 2012 in der Initiative Einzelhandel. Dort war ihr Wirken auch eng mit dem Emmendinger Radmarkt verbunden.
Bereits 2010 übernahm Barbara Schwörer auch den Vorsitz der Aktionsgemeinschaft Lammstraße (AGL). Tatkräftig unterstützte sie alle Aktionen. Und auch der traditionelle Flohmarkt endete immer erst nach ihrer abschließenden Betrachtung des Marktgeländes.

Im März 2017 feierte Barbara Schwörer nach kurzer Umbauphase die Wiederöffnung von Pelz & Leder Schwörer - jetzt mit einer offenen „Schauwerkstatt“. Wer schon immer einmal der Kürschnermeisterin bei ihrer Arbeit zuschauen wollte, konnte dies nun tun.

Nach dem Abschied aus der Lammstraße bedankte sich einen Monat später im Januar 2020 die Emmendinger Fasnachtsgesellschaft (EFG) bei Barbara Schwörer für den über 65 Jahre hinweg betreuten Kartenvorverkauf im Hause Schwörer für die EFG-Veranstaltungen.

Bestürzung über ihren Tod in der Stadt - doch die Erinnerung an das Emmendinger Urgestein Barbara Schwörer wird immer eng mit dem Familienunternehmen in der Lammstraße und dem Wirken für Emmendingen verbunden bleiben.

***

Zum Tod von Barbara Schwörer:
Stationen eines engagierten Wirkens in der Großen Kreisstadt in Text und Bild

20.01.2020
Eine Ära geht zu Ende - Barbara Schwörer gibt in Emmendingen Vorverkauf der EFG-Veranstaltungen an Wipfler Augenoptik und Petra's Friseurstudio ab

09.12.2019
Ende einer Ära - Pelz & Leder Schwörer in Emmendingen hat geschlossen - Die Lammstraße ist um ein Traditionsgeschäft ärmer

05.05.2019
Stadtbilder Emmendingen vom Wochenende - "Winter-Flohmarkt" der AGL ...

31.03.2017
Barbara Schwörer führt auch die nächsten zwei Jahre die Aktionsgemeinschaft Lammstraße - Dieter Rottler verabschiedet

03.03.2017
Nach Umbau nicht nur Pelz- und Ledermode sondern auch Schauwerkstatt > Pelz & Leder Schwörer

11.10.2013
Pelz & Leder Schwörer feiert den 170. Geburtstag – Vom 11. Oktober bis 31. Dezember bis zu 47 % Rabatt am Glücksrad „erdrehen“

19.11.2012
Barbara Schwörer verabschiedet - Wechsel im Vorstand der Initiative Einzelhandel Emmendingen

08.03.2010
Führungswechsel bei der Aktionsgemeinschaft Lammstraße - Barbara Schwörer folgt auf Hans-Joachim Wipfler


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald