GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

7. Apr 2021 - 19:55 Uhr

Defekte Betonpumpe - Auslaufendes Öl auf der derzeit größten Denzlinger Baustelle.

Abstreuen des Öls

Bild: Feuerwehr Denzlingen - Stephan Konrad
Abstreuen des Öls

Bild: Feuerwehr Denzlingen - Stephan Konrad
Die Feuerwehr Denzlingen wurde am heutigen Mittwoch gegen 09:20 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet war auslaufendes Öl auf der derzeit größten Denzlinger Baustelle.
Die erste Erkundung durch die Feuerwehr ergab einen technischen Defekt an einer Betonpumpe. Hydrauliköl lief aus unbekannten Gründen aus und verteilte sich großflächig. Das Öl drohte in die Kanalisation und über das Oberflächenwasser auch in die Glotter zu laufen.

Tätigkeit der Feuerwehr:
Als Erstmaßnahmen wurden ein Sanddamm um die Gullyeinläufe angelegt und Bindemittel aus den Beständen der Baufirma aufgebracht. Nach Eintreffen des Ölanhängers der Feuerwehr wurden die Einläufe abgedichtet und großflächig das Ölbindemittel „Korksorb“ aufgebracht.
Die Umgebung war durch Spülwasser der Betonpumpe und Betonreste stark verunreinigt. Die Feuerwehr musste abwarten, bis der Fahrer die Pumpe teilweise gespült und das Fahrzeug umgesetzt hatte. Ohne die Spülung wäre die Betonpumpe erheblich beschädigt worden. Erst nach Abschluss der Spülmaßnahmen konnten der Bereich unter der Betonpumpe gereinigt und das Bindemittel wieder aufgenommen werden.

Da eine Reparatur der defekten Betonpumpe vor Ort erfolgen sollte, wurde durch die Feuerwehr eine Standfläche mit Abdeckfolie vorbereitet, um weitere Ölverschmutzungen des Untergrunds zu verhindern. Nach Abschluss dieser Maßnahme konnte Einsatzstelle an die Bauleitung übergeben werden.

Die Feuerwehr Denzlingen war bei diesem Einsatz mit fünf Fahrzeugen und 13 Feuerwehrangehörigen vor Ort..

(Info: Polizei)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald