GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

27. Apr 2021 - 15:40 Uhr

Bahnübergang Batzenhäusle - Alles andere als funktionssicher und chaotische Verhältnisse

Bild: Elztalbahn-BI
Bild: Elztalbahn-BI
Der kostenaufwendig, neu umgebaute Bahnübergang (BÜ) in Batzenhäusle (St. Margaretenstraße am Alten Bahnhof) ist alles andere als funktionssicher, gefährdet den Halbstundentakt und ist zudem nicht geplant worden für die Kapazität eines Wohngebiets (Spinnweberei) mit 200-300 Wohnungen, sondern lediglich für eine Fabrik mit LKW- Ein- und Ausfahrt.

Das Problem:

Der neue BÜ hat an 10 Ampelmasten 32 Ampeln, zudem 18 Andreaskreuze und 3 Strassen- und 2 Fußgängerschrankenbäume.
Es gibt Ampeln für den BÜ (Rot/Gelb) und zudem Ampeln für die Kreuzung (Rot/Gelb/Grün).

Nach Schrankenöffnung schalten die BÜ-Ampeln ihr Rotlicht aus. Die Autos fahren los. Allerdings sind die Kreuzung-Ampeln auf der St. Margaretenstraße auf beiden Richtungen noch auf Rot, da die Kreuzungs-Ampel von der Fabrikzufahrt zuerst Grün hat. Dies wird von den Autofahrern auf der St. Margaretenstraße schlichtweg übersehen oder ignoriert und führt zu Irritationen. D.h., dass somit entweder Auffahrunfälle provoziert werden, weil Leute bei Schrankenöffnung losfahren und dann wieder bremsen, da die Kreuzungs-Ampel noch auf Rot ist.........
oder weil nach Schrankenöffnung einfach losgefahren wird und die von der Fabrik kommenden Autos überhaupt nicht beachtet werden (man ist ja auf einer Vorfahrtsstraße) obwohl diese nach Schrankenöffnung zuerst Grün auf der Kreuzungs-Ampel haben. Auch hier sind Unfälle nur eine Frage der Zeit.

Der BÜ ist somit nach Umbau um ein vielfaches gefährlicher als vor dem Umbau. Und das nicht nur in Bezug auf eine Unfallgefahr zwischen Autos, sondern auch in Bezug auf eine Unfallgefahr zwischen Bahn und Autos. Unfälle sind hier zwangsläufig vorprogrammiert.
Zudem gibt es fast täglich Autohupen oder Zugbremsungen und Zughupen, da die Kreuzungs-Ampel immer wieder ausfällt.

Ganz Batzenhäusle lacht sich nicht nur kaputt über diesen überdimensionierten Flughafen..ähh Bahnübergang den die Fabrik nicht mehr braucht, sondern auch darüber, dass dieser überhaupt nicht funktioniert, sicher ist und keiner (nicht einmal Streifenwagenbesatzungen) die Ampelschaltung kapiert!

Info: Elztalbahn-BI - Niklas Vartmann


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald