GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

6. Mai 2021 - 09:13 Uhr

Innenstadtkampagne „Außen Lahr. Innen Stadt.“ zählt bundesweit zu den Besten - Oberbürgermeister Markus Ibert: "Die Kampagne hält in Zukunft noch viele spannende und innovative Bausteine für eine lebendige Innenstadt bereit"

Quelle: Stadt Lahr
Quelle: Stadt Lahr

Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte und Gemeinden zertifiziert Best-Practice-Beispiel

Die Kampagne „Außen Lahr. Innen Stadt.“ ist als innovative Idee zur Fortentwicklung des städtischen Lebens und der Innenstadt im bundesweiten Projektpool „Stadtimpulse“ zertifiziert worden. Initiator der „Stadtimpulse“ ist ein Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte und Gemeinden in Deutschland. Der Pool wurde beim 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik vorgestellt. Er präsentiert online unter www.unsere-stadtimpulse.de aktuell 27 Best-Practice-Beispiele zu den Themen Innenstadt, Handel und städtisches Leben.

„Mit ‚Außen Lahr. Innen Stadt.‘ positioniert sich unser Stadtmarketing bundesweit als kreativer Vorreiter. Die Kampagne hält in Zukunft noch viele spannende und innovative Bausteine für eine lebendige Innenstadt bereit“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. Friederike Ohnemus und Martina Mundinger haben „Außen Lahr. Innen Stadt.“ 2017 initiiert. Aktuellster Projektbaustein ist die Aktion „Schau mal!“, die Leerstände in prominenter Lage als Blickfang und Schaufenster für museale Objekte aus dem Depot des Stadtmuseums nutzt.

Der Projektpool „Stadtimpulse“ dient dem Praxistransfer und Erfahrungsaustausch. „Was Städte und Zentren in der aktuellen Situation benötigen, sind schnell umsetzbare, praktische Maßnahmen zur Belebung“, teilt die Jury mit. „Es sind sichtbare Impulse gefragt, die Lösungen anbieten für herausfordernde, individuelle Situationen vor Ort.“ Die Online-Sammlung gelungener Projekte setzt auf Vorbildcharakter und Transparenz. Interessierte können in acht Themenclustern aus dem Bereich Stadtentwicklung recherchieren und die Suche mit Filtermöglichkeiten und Schlagworten eingrenzen. So bietet die Plattform einen öffentlich zugänglichen Werkzeugkasten für erfolgreiche Maßnahmen in den Zentren der Kommunen und unterstützt den Erfahrungsaustausch unter den Akteuren.

Initiatoren der „Stadtimpulse“ sind der Handelsverband Deutschland (HDE), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), der Deutsche Städtetag (DST) und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWI) als Fördergeber sowie die CIMA Beratung + Management GmbH als Projektträger. Der Projektpool porträtiert ausschließlich Beispiele von geprüfter Qualität. Zur Zertifizierung haben die Initiatoren gemeinsam Qualitätsstandards entwickelt: Innovationscharakter, messbarer Erfolg und nachhaltige Wirkung, Vorbildfunktion und Übertragbarkeit sowie strategische Einbindung und Partnerschaften. Die Online-Sammlung wird regelmäßig um neue Best-Practice-Projekte erweitert. Diese werden in einem monatlichen Newsletter vorgestellt.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald