GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

12. Mai 2021 - 14:28 Uhr

Stadt Oberkirch zog Bilanz zum Winterdienst 2020/2021 - Streumaterial war immer genügend vorhanden

Stadt Oberkirch zog Bilanz zum Winterdienst 2020/2021.
2.211 Einsatzstunden wurden im Zusammenhang mit dem letzten Winterdienst durch den Oberkircher Bauhof geleistet. Dazu gehört auch das Räumen von Straßen mit den großen LKW. Die Aufnahme entstand diesem Winter im Bereich Horneck und zeigt Alfred Käshammer.

Foto: Stadt Oberkirch - Georg Knapps
Stadt Oberkirch zog Bilanz zum Winterdienst 2020/2021.
2.211 Einsatzstunden wurden im Zusammenhang mit dem letzten Winterdienst durch den Oberkircher Bauhof geleistet. Dazu gehört auch das Räumen von Straßen mit den großen LKW. Die Aufnahme entstand diesem Winter im Bereich Horneck und zeigt Alfred Käshammer.

Foto: Stadt Oberkirch - Georg Knapps

Nach den vergangenen eher milden Wintern, war der Oberkircher Bauhof in diesem Jahr vielfach im Einsatz. Mitte Januar fiel auch in den niederen Lagen erstmals Schnee. 25 Bauhofmitarbeiter stehen für den Winterdienst auf dem Gebiet der Großen Kreisstadt zur Verfügung.

Anfang Mai war die Straßenmeisterei noch einmal auf den Schwarzwaldhöhen mit Schneeräumen beschäftigt. Da konnte in Oberkirch bereits Bilanz für den Winterdienst 2020 / 2021 gezogen werden.

Insgesamt 2.211 Einsatzstunden kamen zusammen. Ab 3:00 Uhr sind teils die Bauhofmitarbeiter mit den Schneepflügen unterwegs, um die weiße Pracht von den Straßen zu beseitigen. Gegen 4:30 Uhr nimmt dann der Fußtrupp seine Arbeit auf. Je nach Schneefall wird geräumt. Droht Glatteis kann dies mehrfach am Tag sein. In den Einsatzstunden ist aber auch die Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Winterdienstes enthalten. Schneepflüge und Salzstreuer müssen etwa an die LKWs angebaut werden sowie die Splittboxen gefüllt und auf dem Gebiet der Großen Kreisstadt aufgestellt und wiederabgebaut werden. An zehn Tagen waren alle 25 Mitarbeiter des Winterdienstes im Einsatz. Rund 220t Streusalz wurden benötigt. Dies entspricht ungefähr der Menge des Salzladers. Pro Volleinsatz werden bis zu 25t Salz am Tag benötigt. Neigt sich das Salzlager des Bauhofs zu Neige, dann wird bei dem Lieferanten aus Baden-Württemberg nachbestellt. Der Splitt wird von hiesigen Kiesgruben bezogen. 75t Splitt standen bereit, davon 60t in den 102 Splittboxen am Straßenrand. Benötigt wurden circa 50t.

In der Zwischenzeit wurden Schneeschilde und Streuer von den LKW wieder abgebaut. Aber die Vorbereitungen für den nächsten Winter laufen bereits. Die ersten Angebote für den Streusalzkauf werden schon geprüft.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald