GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

12. Mai 2021 - 16:03 Uhr

Neustrukturierung der gesamtstädtischen Schulkindbetreuung in Emmendingen zu Vorberatung vorgestellt - Diskussionen in Ausschuss und Unruhe bei Eltern von Schülern der Fritz-Boehle-Schule ausgelöst


Der Fachbereich 4 stellte im letzten Ausschuss für Kultur und Soziales eine Neustrukturierung der gesamtstädtischen Schulkindbetreuung zur Vorberatung vor. Ziel ist, die Eltern flächendeckend mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten zu unterstützen. Das sorgte nicht nur für Diskussionen im Ausschuss, sondern auch bei einigen Eltern der Fritz-Boehle-Schule für Unruhe.

Die Vorschläge der Verwaltung sehen für alle Emmendinger Grundschulen zukünftig folgende Angebote zur Auswahl vor: eine Betreuung bis 13 Uhr ohne Mittagessen, eine Betreuung bis 14 Uhr mit Mittagessen und eine Betreuung mit Hausaufgabenzeit und Mittagessen bis 15 Uhr.
Anders verhält es sich bei der Fritz-Boehle-Schule, da diese schon, im Gegensatz zu den anderen Schulen, ein wählbares Ganztagsangebot bis 16 Uhr mit Mittagessen anbietet.

Die Betreuung bis 14 Uhr mit Mittagessen sollte zukünftig an der Fritz-Boehle-Schule entfallen - aktuell nutzen insgesamt ca. 40 Schüler_innen dieses Angebot. Um den Eltern die Umstellung zu erleichtern und ihnen Zeit für eine Neu-Planung zu geben, war eine Übergangsregelung vorgesehen: Alle Kinder, die zurzeit das Angebot nutzen und auch alle Kinder, die dieses Jahr im September die Schule neu besuchen, können bis zum Ende ihrer Grundschulzeit noch die Betreuung bis 14 Uhr mit Mittagessen buchen.
Der Vorschlag der Verwaltung sah nun vor, aufgrund der schon vorhandenen Möglichkeit der Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr, nur noch eine weitere Betreuung bis 13 Uhr ohne Mittagessen anzubieten, um die Schülerzahlen beim Mittagessen zu entzerren.

Ein Fraktionsantrag der FDP, das Angebot der Betreuung in der Fritz-Boehle-Schule bis 14 Uhr weiterhin anzubieten, wurde mehrheitlich abgelehnt. Der Kultur- und Sozialausschuss beschloss am 29. April, die Vorlage unverändert dem Stadtrat zur Zustimmung zu empfehlen.

Obwohl der Antrag abgelehnt wurde, nahm die Stadtverwaltung diesen zum Anlass, zu prüfen, ob das bisherige Angebot trotzdem beibehalten werden kann.
Die Kapazitäten der Mensa sind allerdings begrenzt:
Aufgrund der gemeinsamen Nutzung durch die Fritz-Boehle-Ganztags-Werkrealschule, die Ganztags-Grundschule und die Kernzeitbetreuung essen täglich insgesamt 350 Kinder in drei Gruppen in der Mensa auf dem Gelände. Die Kapazitäten der Mensa machen eine 3-Gruppen-Regelung, vor allem im Hinblick auf zukünftig wachsende Schülerzahlen, schwierig.

Am 5. Mai 2021, nach der Sitzung des Ausschusses, hat das Bundeskabinett nun zusätzlich den Entwurf eines Ganztagsförderungsgesetzes verabschiedet, mit dem ab dem Jahr 2026 beginnend mit den Grundschulkindern der 1. Klassenstufe ein individueller Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung eingeführt wird.

Aufgrund der zu erwartenden Anpassung aus Stuttgart zum Ganztagsangebot, wird nun die Vorlage noch einmal modifiziert und zu einem späteren Zeitpunkt zur Abstimmung vorgelegt. Die Pläne für ein erweitertes Angebot für die anderen Grundschulen werden von der Verwaltung weiterhin befürwortet.

(Presseinfo: Stadt Emmendingen, 12.05.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald