GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

13. Mai 2021 - 10:57 Uhr

Die große Vision vom Klima-Landespreis - Jugendliche setzten sich mit dem neuen Klimaschutzkonzept der Stadt Offenburg auseinander

Jungendworkshop Klimaschutz 
Junge Menschen setzten sich dem neuen Klimaschutzkonzept der Stadt Offenburg  auseinander

Plakat: Stadt Offenburg
Jungendworkshop Klimaschutz
Junge Menschen setzten sich dem neuen Klimaschutzkonzept der Stadt Offenburg auseinander

Plakat: Stadt Offenburg

Endlich gehört werden, endlich mitreden können! Das waren die Rückmeldungen der Jugendlichen, die sich am Freitagnachmittag mit dem neuen Klimaschutzkonzept der Stadt Offenburg auseinandersetzten. Unter der Gruppe waren ebenso die jungen Menschen, die bereits am Bürger*innen-Rat teilgenommen hatten und berichteten über ihre Eindrücke vom Mittwoch.

Nach einer kurzen Einordnung des Workshops in die Klimaschutzaktivitäten der Stadt wurde in Gruppen über Anliegen, Überlegungen und Ideen unter dem Motto „Gestaltet heute Euer klimafreundliches Offenburg von morgen!“ diskutiert. Den inhaltlichen Rahmen gaben die Klimaschutzmanagerin Bernadette Kurte über das Klimaschutzkonzept der Stadt und die Fachkraft für Jugendbeteiligung Kerstin Gärtner über den Masterplan Verkehr OG 2035.

Aber auch bereits entwickelte Initiativen fanden in dem Rahmen ein interessiertes Publikum. Zwei Schülerinnen der Klosterschule informierten stellvertretend über den selbst entwickelten und produzierten nachhaltigen Mehrwegbecher Senza. Ebenso wurde eine App zum Bestellen von unverpackten Produkten vorgestellt.

Während des Nachmittags analysierten die jungen Menschen, wie sie Klimaschutz in Offenburg wahrnehmen. Darauf aufbauend wurden die Schwerpunkte erarbeitet, die ihnen besonders am Herzen lagen. Dies geschah mit der Vision: „Stellt Euch vor, Offenburg holt den Landespreis als klimafreundlichste Stadt in Baden-Württemberg.“ Bernadette Kurte war begeistert: „Es war so schön, zu sehen, wie effektiv sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingebracht haben. Die Ergebnisse kann ich sehr gut für meine Arbeit verwerten.“

Am Ende des Workshops stellte sich heraus, dass nachhaltiger Konsum und Verkehr die Themen der jungen Generation sind. „Mit den Jugendlichen, deren Schwerpunkt Verkehr war, werde ich    weiterarbeiten. So haben sie die Möglichkeit, ihre Anliegen stellvertretend für die junge Bevölkerung von Offenburg in den Masterplan Verkehr einzubringen“, freut sich Kerstin Gärtner auf die Zusammenarbeit.
Alle Jugendlichen, die sich zu dem Thema Verkehr auch einbringen möchten, können sich unter E-Mail: kerstin.gaertner@offenburg.de oder Telefon 01 60/94 45 34 63 (auch threema) melden.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald