GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

13. Mai 2021 - 22:03 Uhr

Stürmischer Vatertag für die Feuerwehr Denzlingen - Gefahrenlage: Vier Bäume mussten entfernt werden

Bild: Feuerwehr Denzlingen
Bild: Feuerwehr Denzlingen
Die Feuerwehr Denzlingen wurde am heutigen Donnerstag gegen 16:00 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet war ein umgestürzter Baum auf einem beliebten Wanderweg östlich des „Lossele“.

Die Polizei war bereits vor Ort und bat um Entfernung, da sich schon mehrere Anrufer gemeldet hatten. Der Weg war vollständig versperrt.

Tätigkeit der Feuerwehr:
Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde der Baum mit Motorsägen gekappt und mit einer Winde an den Rand des Weges gezogen. Ein weiterer, umsturzgefährdeter Baum wurde als Vorsichtsmaßnahme ebenfalls entfernt. Er hätte eine unkontrollierbare Gefahr bedeutet.

Auf der Rückfahrt wurde ein weiterer, großer Baum entdeckt, der durch Sturmböen in eine starke Schräglage geraten war und nur noch durch einen schmaleren Baum gehalten wurde. Aufgrund der Umsturzgefahr wurden auch diese beiden Bäume gefällt und mittels Seilwinde zu Seite gezogen. Die bereits in Schräglage geratenen Bäume hätten eine erhebliche Gefahr für Spaziergänger und Jogger bedeutet, da sie jederzeit unkontrolliert hätten umstürzen können.

Der Einsatz wurde durch die Lage der Einsatzstelle etwas erschwert. Ein Teil der Geräte musste von den Feuerwehrleuten vom Wanderparkplatz bis zur Einsatzstelle getragen werden.

Größerer Schaden ist nicht entstanden. Durch den Windwurf wurden jedoch die Kulturen des angrenzenden Feldes in Mitleidenschaft gezogen. Der Einsatz dauerte rund 2,5 Stunden. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und neun Einsatzkräften vor Ort.

(Info: Stephan Konrad - Pressesprecher Feuerwehr Denzlingen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald