GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil a. Rh.

14. Mai 2021 - 09:43 Uhr

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? - Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weil a.Rh. haben am 19. Mai 2021 die Gelegenheit sich aktiv in die Stadtplanung einzubringen - Anmeldungen sind noch bis Montag, 17. Mai 2021, möglich


Am Mittwoch, 19. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich beim Thema Wohnraum aktiv in die Stadtplanung einzubringen. Anmeldungen sind noch bis Montag, 17. Mai, möglich.

Der Frage, wie und wo wir in Zukunft wohnen wollen, geht eine Online-Bürgerveranstaltung zur Siedlungsentwicklung in Weil am Rhein nach. Denn vor dem Hintergrund des angespannten Wohnungsmarktes in der dynamisch wachsenden Metropolregion Basel wird es zunehmend schwerer, ausreichend Wohnraumangebote für alle bereitzustellen. Um bezahlbaren Wohnraum für die Zukunft zu sichern, hat die Stadt ein sogenanntes Potenzialmodell zur langfristigen Siedlung- und Innenentwicklung in Auftrag gegeben. In der Online-Veranstaltung am Mittwoch, 19. Mai, von 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, mit der Stadtverwaltung und dem beauftragten Stadtplanungsbüro über ihre Vorstellungen zu attraktiven Wohnstandorten zu diskutieren. Anmeldungen sind noch bis Montag, 17. Mai, möglich. Interessierte richten sich bitte per E-Mail an: Neubauer@pesch-partner.de zu richten. Den Link sowie weitere Informationen für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden nach Anmeldeschluss.

In der Veranstaltung via „Cisco Webex-Meetings“ wird das Büro Pesch und Partner wird zunächst den Stand der Erarbeitung des Modells vorstellen und wichtige Themen einer nachhaltigen Stadtentwicklung erläutern. Anschließend sind die Teilnehmer gefragt: Gemeinsam mit ihnen will die Stadtverwaltung darüber diskutieren, mit welchen Wohnbauflächenpotenzialen sich die Stadt als Wohnstandort attraktiv weiterentwickeln kann. Die Leitfragen dabei sind unter anderem: In welchen Stadtteilen gibt es noch Flächen für Wohnungsbau? Wo können durch qualitativ angemessene Nachverdichtungen positive Effekte für Quartier und Nachbarschaft entstehen? Weitere Informationen sind auf der Projektseite im Internet unter www.weil-am-rhein.de/wohnentwicklung zu finden. Hier werden im Anschluss auch die Ergebnisse der Onlinebeteiligung veröffentlicht.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil a. Rh..
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald