GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

28. Mai 2021 - 15:13 Uhr

Zahlreiche Aktionen am bundesweiten Tag der Nachbarschaft (28. Mai) - Bunte Blumen für ein buntes Miteinander in Lörrach

Bunte Blumen für ein buntes Miteinander - Zahlreiche Aktionen am Tag der Nachbarschaft (28. Mai) in Lörrach.

Foto: Stadt Lörrach
Bunte Blumen für ein buntes Miteinander - Zahlreiche Aktionen am Tag der Nachbarschaft (28. Mai) in Lörrach.

Foto: Stadt Lörrach
Zum Tag der Nachbarschaft am heutigen Freitag (28. Mai) finden auch in Lörrach verschiedene Aktionen statt, die das nachbarschaftliche Zusammenleben und die Solidarität der einzelnen Wohngebiete und Stadtteile stärken sollen. In diesem Jahr beteiligen sich die Internationale Kommission und das Welcome-Center mit einer Aktion in der Anschlussunterbringung in Haagen.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bewohnerinnen und Bewohnern der Anschlussunterbringung in Haagen haben die Internationale Kommission und das Welcome-Center der Stadt Lörrach zeitversetzt in kleinen Gruppen Blumen und Pflanzen auf dem Gelände der Anschlussunterbringung gepflanzt. Die Aktion an der frischen Luft soll dabei helfen, sich auch in Zeiten von Corona nicht aus den Augen zu verlieren, in Kontakt zu bleiben und gleichzeitig gemeinsam die nachbarschaftliche Umgebung ein wenig zu verschönern. Die Blumen haben jedoch noch weiteren Symbolcharakter erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz: „Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, auch Lörrach ist bunt und die gepflanzten Blumen bringen dies mit viel Farbenpracht am besten zum Ausdruck“.

Die Internationale Kommission unterstützt soziale und kulturelle Aktivitäten. Es ist ihr besonders wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger Lörrachs im Dialog sind und auch Migrantinnen und Migranten ein Gehör für Ihre Anliegen finden. Auch der benachbarte Kindergarten Arche Noah in Haagen, wird in der darauffolgenden Woche das Blumenbeet mit ein paar Pflanzen erweitern und so im Sinne des Tages der Nachbarn ihre Nachbarschaft gemeinschaftlich verschönern. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Gemeinschaftstreff in der Anschlussunterbringung, das „Hornbergcafé“, nicht geöffnet und genutzt werden. Eine Wiederbelebung des nachbarschaftlichen Kennenlernens dort wird aber sobald wie möglich wieder angestrebt.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald