GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisach

8. Jun 2021 - 07:33 Uhr

Endlich wieder Theater! Sonder-Saison Festspiele Breisach 2021 - Breisacher Freilichttheater bietet von Juli bis September „Das tapfere Schneiderlein“ als Märchenspiel mit Masken für die ganze Familie - Begrenztes Kartenkontingent - Nur Online-Buchungen!

Regisseur Peter W. Hermanns mit einer der von ihm selbst entworfenen und erstellten Masken für "Das tapfere Schneiderlein"

Bild: Festspiele Breisach - Fotografin Elke Bürgin.
Regisseur Peter W. Hermanns mit einer der von ihm selbst entworfenen und erstellten Masken für "Das tapfere Schneiderlein"

Bild: Festspiele Breisach - Fotografin Elke Bürgin.

Nach über einem Jahr erzwungener Spielpause durch die Pandemie melden sich die Breisacher Festspiele für diesen Sommer wieder zurück. Allerdings wird man in diesem Jahr auf der großen Freilichtbühne auf dem Breisacher Schlossberg aufgrund der weiterhin bestehenden behördlichen Auflagen mit einem ganz anderen Format völlig neue Wege gehen.

„Das tapfere Schneiderlein“ nach den Brüdern Grimm wird von Peter W. Hermanns, dem langjährigen Regisseur im Jungen Theater der Festspiele, als außergewöhnliches Märchenspiel mit Masken als etwa einstündiges Stück für die gesamte Familie inszeniert, und wird am 10. und 11. Juli 2021 Premiere haben.

Eine ganz neue Erfahrung auch für das kleine Ensemble, in dem erstmals Darsteller aus dem Jungen Theater und dem Erwachsenen-Stück gemeinsam in einer Inszenierung auf der Bühne stehen. Gespielt wird jedes Wochenende um 17 Uhr bis einschließlich 12.9.21. Der Vorverkauf startet am 15.Juni 2021.

„Wenn schon mit Maske, dann richtig“, zeigt sich Festspiel-Vorstand Mirco Lambracht begeistert über das völlig neue Konzept mit einem Maskenspiel für die Sondersaison des Freilichttheaters. „Die Rahmenbedingungen der Pandemie haben unsere ganze Kreativität gefordert, aber wir haben uns mit Regisseur Peter W. Hermanns etwas Außergewöhnliches und Schönes überlegt, mit dem Jung und Alt endlich wieder ein bisschen Theaterluft in Breisach schnuppern dürfen.“

Selbstverständlich mit einem ausgefeilten Hygienekonzept, das mit Unterstützung der Uniklinik Freiburg und der Stadt Breisach erarbeitet wurde und unter Einhaltung der geltenden Auflagen und Hygieneregeln. Mit ein bisschen mehr Abstand und manchen Einschränkungen mehr als sonst soll dennoch wieder ein vergnügliches Theater-Erlebnis geboten werden.

„Es wird alles ein bisschen anders als das, was man sonst von den Festspielen gewohnt ist, aber wir möchten dennoch wieder unsere herrliche Bühne beleben und der ganzen Familie wieder ein bisschen Kultur zurückbringen. Da haben wir mit unserer herrlichen Freilichtbühne bei den aktuell geltenden Öffnungsschritten ja die besten Voraussetzungen für ein sicheres Theater-Vergnügen an der frischen Luft“, erläutert Lambracht das aktuelle Konzept, das jederzeit an die Entwicklungen der aktuellen Situation und möglichen Einschränkungen angepasst werden kann.

Da aufgrund des Komplett-Ausfalls der Saison 2020 nicht viel Budget zur Verfügung steht und das finanzielle Risiko geringgehalten werden soll, wird es in diesem Jahr weder einen aufwendigen Bühnenbau noch eine spektakuläre Ausstattung geben, was die Breisacher Theaterfans sonst so lieben.

Dennoch sollte nicht schon wieder eine Festspiel-Saison abgesagt werden und so gibt es nun das beliebte Grimmsche Märchen „Das Tapfere Schneiderlein“ als Maskenspiel, bei dem sich ein kleines Ensemble aus Darstellern beider Festspiel-Sparten Junges Theater und Abendstück erstmals gemeinsam an etwas völlig Neues und Experimentelles wagen. Die Konzeption des Stückes spricht sowohl Kinder und Erwachsene an, die Spieldauer wird etwa eine Stunde ohne Pause betragen.

Um die bestehenden Abstandsregelungen auf der sonst 748 Zuschauer fassenden überdachten Tribüne einzuhalten, wird es pro Vorstellung jeweils nur ein geringeres Eintrittskarten-Kontingent geben können, angepasst an die in den jeweiligen Öffnungsschritten maximal erlaubte Personenzahl. Im Rahmen des Hygienekonzeptes wird der Kartenvorverkauf, der ab dem 15.6.2021 startet, nur online möglich sein.

Der Eintrittspreis für „Das tapfere Schneiderlein“ wird einheitlich 10 EUR pro gebuchten Sitzplatz betragen.
Weitere Informationen zum Stück sowie die Spieldaten und den Kartenservice finden Sie unter www.festspiele-breisach.de.

***

Märchenspiel mit Masken nach den Brüdern Grimm
Bühnenfassung und Regie: Peter W. Hermanns

Premieren: Samstag, 10. Juli 2020, 17 Uhr
Sonntag, 11. Juli 2020, 17 Uhr

Weitere Aufführungstermine:
Juli 17. / 18. / 24. / 25. / 31
August 1. / 7. / 8. / 14. / 15. / 21. / 22. / 28. / 29.
September 4. / 5. / 11. / 12.
Beginn jeweils 17 Uhr - Dauer: ca. 1 Stunde ohne Pause

Preise: 10 EUR Einheitspreis pro Sitzplatz

Bitte beachten!

• Der Zutritt zum Freilichttheater ist nur möglich gegen Vorlage eines negativen Test-Nachweises, sowie einem Nachweis über Impfung oder Genesung und nur für Personen, die keine Erkältungssymptome haben

• Auf dem gesamten Gelände besteht Maskenpflicht (medizinische Masken oder FFP 2)

• Bitte beachten Sie die Wegeführung auf dem gesamten Festspiel-Gelände und halten Sie immer mind. 1,5 Meter Abstand zu anderen Besuchern ein

Kartenvorverkauf: (Start 15.6.2021)

NUR Online unter www.festspiele-breisach.de oder www.reservix.de

Weitere wichtige Infos zu den bestehenden Auflagen unseres Hygiene-Konzeptes erhalten Sie mit der Online-Buchung.

(Info: Festspiele Breisach e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald