GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

9. Jun 2021 - 16:19 Uhr

Praktikum aus der Ferne - Miriam Mutschler wirkt hinter den Kulissen beim Stadtradeln in Herbolzheim mit

Praktikum aus der Ferne - Miriam Mutschler wirkt hinter den Kulissen beim Stadtradeln in Herbolzheim mit.
Miriam Mutschler wird über das Stadtradeln im Selbstversuch berichten.

Foto: Stadt Herbolzheim
Praktikum aus der Ferne - Miriam Mutschler wirkt hinter den Kulissen beim Stadtradeln in Herbolzheim mit.
Miriam Mutschler wird über das Stadtradeln im Selbstversuch berichten.

Foto: Stadt Herbolzheim

Eigentlich hätte alles etwas anders laufen sollen. Doch, so wie viele Dinge in den vergangenen Monaten nicht stattfinden durften, wurde auch das Praktikum von Miriam Mutschler, das sie in den Pfingstferien im Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus absolvieren wollte, von Seiten des Kultusministeriums aufgrund von Corona untersagt.

Zwischen Normalität und Absage besteht – mit etwas Fantasie – ein breites Feld der Möglichkeiten. Wer sagt also, ein Praktikum könne nicht stattfinden, nur weil es nicht wie gewohnt ablaufen kann. Es hat nun zwar nicht den Stellenwert eines verpflichtenden Schulpraktikums, aber eine Alternative ist die freie Hospitanz, die Miriam Mutschler derzeit von Zuhause aus für das Rathaus ausübt, allemal.

Direkter Kontakt wird durch Anrufe und Onlinemeetings ersetzt. Auch das geht. Es ist nicht optimal, aber eben auch besser als ein kompletter Wegfall des Praktikums. „Gerade die jungen Menschen mussten in den vergangenen Monaten auf viel verzichten, da war es mir ein Anliegen, irgendeine Alternative bieten zu können, damit Miriam zumindest ein bisschen was mitnehmen kann“, sagt Melanie Amann-Brandt, die seit November für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Es ist natürlich nicht mit einem normalen Praktikum vergleichbar, aber eine neue Erfahrung ist es mit Sicherheit und das nicht nur für Miriam“, ergänzt Melanie Amann-Brandt.

Miriam besucht die zehnte Klasse des Kenzinger Gymnasiums. Ihre Lieblingsfächer sind Deutsch und Spanisch. Am liebsten schreibt sie Texte in verschiedenen Sprachen. In ihrer Schule arbeitet sie mit viel Engagement in der Presse AG und in der AG Journalistisches Arbeiten. Deshalb hatte sie im vergangenen Jahr zusammen mit einem Mitschüler die Möglichkeit, einen Artikel über eine Orangenplantage in Valencia zu schreiben und in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter der Rubrik „Jugend schreibt“ zu veröffentlichen. Vor kurzem hat sie am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen (Solo) mit der Sprache Spanisch teilgenommen. Hierfür hat sie auch ein kleines Video auf Spanisch gedreht und geschnitten. Miriam durfte sich hier über den 2. Landespreis freuen.

Doch was macht die 15-jährige Schülerin nun eigentlich bei der Stadt. Miriam Mutschler betreut aktiv die Social Media Kampagne, die während des Stadtradelns laufen wird. Außerdem unterstützt sie die Aktion mit einem Selbstversuch, über den sie regelmäßig in kurzen Artikeln berichten wird. „Eine weitere Bereicherung wäre es, wenn Miriam eine Art Bindeglied zwischen der Öffentlichkeitsarbeit und den jungen Menschen der Stadt sein könnte, damit wir diese Altersgruppe besser erreichen können“, so Melanie Amann-Brandt abschließend.

(Presseinfo: Stadt Herbolzheim, 09.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald