GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

10. Jun 2021 - 17:28 Uhr

Kleines Richtfest für den Mobilstall auf dem Schulbauernhof auf der Hochburg - Alexander Schoch bedankte sich für das große Engagement des Vereins Schulbauernhof Domäne Hochburg e.V.

Kleines Richtfest für den Mobilstall auf dem Schulbauernhof auf der Hochburg 

Foto: Wahlkreisbüro Alexander Schoch
Kleines Richtfest für den Mobilstall auf dem Schulbauernhof auf der Hochburg

Foto: Wahlkreisbüro Alexander Schoch

Vor einigen Tagen wurde die feierliche Errichtung des Mobilstalles für die Schulbauernhof-Tiere begangen. Das sind im Moment zwei Ponys und zwei Schafe. Zu diesem kleinen Richtfest wurden die Helfer*innen und Unterstützer*innen des Projektes herzlich willkommen geheißen.

Der Stall konnte aufgrund eines Zuschusses der grünen Landtagsfraktion ohne größeres Defizit errichtet werden. Von den Fraktionsgeldern, die für die große Strohscheune gedacht sind, konnte ein Teil dafür verwendet werden. Die Strohscheune ist dann für den nächsten Bauabschnitt geplant.

Alexander Schoch MdL freute sich sehr, dass ein Teil der Mittel für den Mobilstall zur Verfügung gestellt werden konnte, um auch in der Umbauphase des Landwirtschaftsbetriebs die Angebote für die Schulen, nach der „Coronapause“, aufrechtzuerhalten.

Die nachhaltigen Projekte des Schulbauernhofes bieten nun wieder vielen Schulklassen die Möglichkeit eigene Bauernhoferfahrung zu machen. Die Mittel sind gut eingesetzt, so Schoch.

Ein weiterer Dank ging an die Stallbaufirma Sulzberger, die dem Schulbauernhof bei der Errichtung des Stalles entgegenkam, dem Bauunternehmen Grafmüller aus Keppenbach für die Bodenarbeiten und dem Pächterpaar, Matthias Seifert und Sigune Williams, das die Fläche zur Verfügung gestellt hat.

Alexander Schoch bedankte sich für das große Engagement des Vereins Schulbauernhof Domäne Hochburg e.V. und würdigte dessen besondere Bedeutung als Teil des Gesamtpakets mit Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (KÖLBW) und dem landwirtschaftlichen Demeterbetrieb Domäne Hochburg.

„Das ist einzigartig in Baden-Württemberg.“, so Schoch.

„Die Fertigstellung unseres Mobilstalles ist gerade zur rechten Zeit gekommen. Denn nach der langen Lockdownphase haben sich die ersten Schulkassen bereits angekündigt.“, betonte die Vorsitzende Gabi Maurath. Ein richtiges Eröffnungsfest soll dann mit den Kindern erfolgen.

(Info: Alexander Schoch, Wahlkreisbüro Emmendingen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald