GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

14. Jun 2021 - 14:45 Uhr

Erfolgreiche Kleiderspendenaktion in Bad Krozingen - Fabrikneue Bekleidung aus Lagerbestand der Esprit-Filiale wurde kostenlos ausgegeben

Erfolgreiche Kleiderspendenaktion in Bad Krozingen - Fabrikneue Bekleidung aus Lagerbestand der Esprit-Filiale wurde kostenlos ausgegeben.
Von links: Klaus Körner (DRK Bad Krozingen), Bürgermeister Volker Kieber, Jan Fischer (Stadt Bad Krozingen), Renate Kern (DRK Bad Krozingen), Matthias Wendel (Esprit), Nicole und Robert Schmidt (Mitglieder Treffbunt), Elisa Vázquez (Integrationsbeauftragte), Alfred Lauber (Treffbunt) sowie Sabrina Leuband und Marlon Weißmann vom städtischen Jugendzentrum.

Foto: Stadt Bad Krozingen
Erfolgreiche Kleiderspendenaktion in Bad Krozingen - Fabrikneue Bekleidung aus Lagerbestand der Esprit-Filiale wurde kostenlos ausgegeben.
Von links: Klaus Körner (DRK Bad Krozingen), Bürgermeister Volker Kieber, Jan Fischer (Stadt Bad Krozingen), Renate Kern (DRK Bad Krozingen), Matthias Wendel (Esprit), Nicole und Robert Schmidt (Mitglieder Treffbunt), Elisa Vázquez (Integrationsbeauftragte), Alfred Lauber (Treffbunt) sowie Sabrina Leuband und Marlon Weißmann vom städtischen Jugendzentrum.

Foto: Stadt Bad Krozingen
Am Samstag fand in den Räumlichkeiten des DRK Bad Krozingen eine große Kleideraktion für bedürftige Menschen statt. Das Besondere daran: Es wurde kostenlos fabrikneue Bekleidung aus dem Lagerbestand der Esprit-Filiale in Bad Krozingen ausgegeben. Für Bürgermeister Volker Kieber erneut ein tolles Zeichen der Solidarität und des Miteinanders in der Stadt.

Viele Menschen in Bad Krozingen sind auf Kleiderspenden angewiesen und damit auch auf Einrichtungen wie beispielsweise die Kleiderkammern von DRK oder Caritas. Während der Corona-Pandemie sind diese jedoch ebenfalls von den Lockdown-Maßnahmen betroffen gewesen. Trotz vieler Kleiderspenden haben deshalb sozial benachteiligte Personen derzeit wenig Möglichkeiten, neue Kleidung zu erhalten. Umgekehrt laufen im Modehandel die Lager voll, vor allem mit der nicht verkauften Winterware, denn durch die Corona-Pandemie hat sich Kleidung deutlich schlechter verkauft. Eine Einlagerung ist oftmals nicht möglich und angesichts des schnellen Wechsels der Moden ist es fraglich, ob eingelagerte Mode überhaupt verkäuflich bleibt.

Wohin also mit der Ware? Diese Frage stellt sich auch Matthias Wendel, Geschäftsführer von Cult Fashion und verantwortlich für 21 Esprit-Filialen in Südwestdeutschland. Die Kleidung zu vernichten, das kam für ihn nicht in Frage. Stattdessen sollten fabrikneue Jacken, T-Shirts, Pullover, Hosen und vieles mehr, als Spende an das DRK und seine jeweiligen Kleiderkammern gehen. Auch die Bad Krozinger Esprit-Filiale am Bahnhofsplatz beteiligte sich an dieser Spendenaktion und wandte sich an den DRK Ortsverein und dessen Vorsitzenden Klaus Körner.

Aber statt die Kleiderspende einfach nur für die Kleiderkammer entgegenzunehmen, wollte man in Bad Krozingen eine Kleideraktion für sozial benachteiligte und bedürftige Bad Krozinger Bürgerinnen und Bürger durchführen. Und so machte man sich der DRK-Ortsverband, der städtische Fachbereich Generation & Integration, der Pflegestützpunkt Südlicher Breisgau sowie die Vertreter der Begegnungsstätte Treffbunt gemeinsam an die Umsetzung.

Insgesamt gingen an die 250 Einladungen an geflüchtete Menschen, Obdachlose und viele bedürftige Senioren sowie Beziehende von ALG II. Um die Aktion corona-konform durchführen zu können, wurde ein Hygienekonzept erstellt, mit dem der Besucherstrom zeitlich gesteuert werden sollte und die Halle hinter der DRK Rettungswache wurde zu einem Showroom umfunktioniert, in dem die bereits von Helfenden vorsortierten Kleidungsstücke entsprechend präsentiert werden konnten.

Am Samstag um 10 Uhr war es dann soweit. Die ersten „Kunden“ standen bereits am Eingang, der Einlass erfolgte über Namenslisten oder Berechtigungsscheine. Unterstützung gab es dabei von Mitarbeitern des Bad Krozinger Sicherheitsdienstes HD, die die Kleiderspendenaktion unentgeltlich begleiteten. „Es war eine Menge Vorbereitung“, beschrieben die Initiatoren Klaus Körner und Jan Fischer, Fachbereichsleiter Generation und Integration bei der Stadt Bad Krozingen sowie Alfred Lauber von der Begegnungsstätte Treffbunt bei einem Gespräch mit Bürgermeister Volker Kieber und Matthias Wendel den logistischen Aufwand. Beide waren gekommen, um sich ein Bild von der Aktion zu machen und den Organisatoren für ihren Einsatz und ihr Engagement zu danken.

Matthias Wendel freute sich ganz besonders, denn in den anderen Städten wurden die Kleiderspenden zwar ebenfalls vom DRK entgegengenommen, „aber so eine Aktion wie in Bad Krozingen ist bisher einmalig gewesen,“ wie er betonte. Dies sei auch für die Mitarbeiter der Filiale bei der Vorbereitung der Spende ein besonders großer Ansporn gewesen.

Bürgermeister Volker Kieber bedankte sich bei dem Spender sowie bei allen Beteiligten und Initiatoren für die Aktion, die für ihn erneut unter Beweis stelle, wie gut Ehrenamt, Stadtverwaltung und professionelle Strukturen hier in Bad Krozingen Hand in Hand arbeiten. „Ein tolles Zeichen der Solidarität und des Miteinanders in unserer Stadt“, auf das er sehr stolz sei, so der Bürgermeister.

Am Ende des Tages konnten Jan Fischer und Klaus Körner ein positives Fazit ziehen. Mehr als 100 Personen waren der Einladung gefolgt und ein Großteil der Kleidung hatte den Besitzer gewechselt. Und damit auch die restliche Kleidung noch ihre Abnehmer findet planen der Fachbereich Generation & Integration und Treffbunt bereits die nächste Aktion.

(Presseinfo: Stadt Bad Krozingen, 14.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald